Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Theater Göttingen: »Ein Sommernachtstraum« von William ShakespeareDeutsches Theater Göttingen: »Ein Sommernachtstraum« von William ShakespeareDeutsches Theater...

Deutsches Theater Göttingen: »Ein Sommernachtstraum« von William Shakespeare

Premiere 18.10.2014 um 19.45 Uhr. -----

Nahezu alptraumhaft intensivieren sich im Feenwald von »Ein Sommernachtstraum« des Nachts die Gefühle, die bei Tage noch ganz zart erschienen: Sie werden unberechenbar und monströs.

Im Dickicht des Waldes geraten so vier junge Athener, die Feenkönigin Titania und eine Laienschauspieltruppe – nicht zuletzt durch Pucks Liebesdrogen – in Liebesrausch. Begreift man den Wald bei Shakespeare als Chiffre für das Unterbewusstsein, dann zeigt sich das ganze Spektrum, aus dem sich – zwischen rationaler Beherrschung und unbewussten Begierden – unser Liebesleben konstituiert. Angefangen bei der naiven, jungen über die abgeklärtere, reife Liebe und die großen Emotionen der Tragödie von Pyramus und Thisbe wird wild geliebt.

 

Shakespeares »Ein Sommernachtstraum« ist eine kunstvoll gestrickte Komödie über Schein und Sein. Obwohl der Konflikt zwischen rationaler Beherrschung und Begierden am Ende beigelegt scheint, bleibt aufgrund geschickt inszenierter Doppelbödigkeit ein bitterer Nachgeschmack zurück.

 

Regie: Matthias Kaschig

Bühne: Michael Böhler

Kostüme: Stefani Klie

Musik: Tobias Vethake

Dramaturgie: Sara Örtel

 

Mit

Emre Aksizoglu, Bardo Böhlefeld, Vanessa Czapla, Gaby Dey, Lutz Gebhardt, Andreas Jeßing, Benedikt Kauff, Benjamin Krüger, Nikolaus Kühn, Karl Miller, Katharina Uhland, Rahel Weiss, Gerd Zinck

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑