Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Schauspielhaus in Hamburg "Wunschkonzert" von Franz Xaver KroetzDeutsches Schauspielhaus in Hamburg "Wunschkonzert" von Franz Xaver KroetzDeutsches Schauspielhaus...

Deutsches Schauspielhaus in Hamburg "Wunschkonzert" von Franz Xaver Kroetz

Premiere am Mittwoch, 29. Februar, 20.30 Uhr / Rangfoyer. -----

Es ist 18.30 Uhr. Fräulein Rasch, eine allein stehende Frau mittleren Alters, kommt wie gewöhnlich nach der Arbeit und dem täglichen Einkauf in ihre Wohnung. Alles ist wie immer.

Sie legt ihren Mantel ab, macht sich ihr Abendbrot, wäscht Wäsche, hört Radio, verbringt eben einen ganz alltäglichen Abend in ihren bescheidenen vier Wänden. Bis auf das Rauschen der Welt ist es ganz still. Das Leben scheint seine gewohnten Bahnen zu laufen, würde Fräulein Rasch an diesem Abend nicht noch eine große Entscheidung treffen.

 

»Wunschkonzert« war bei seiner Uraufführung 1973 ein großer Erfolg. Es ist eine außerordentliche Studie über Vereinsamung, sie handelt vom Verstummen eines Menschen inmitten der Gesellschaft, in der jeder Einzelne funktionieren muss. Sie liefert keine Gründe, beantwortet keine Fragen, sondern richtet sie an die Zuschauer.

 

Franz Xaver Kroetz wurde 1945 in München geboren. Nach seinem Schauspielstudium in München und Wien arbeitete er in verschiedensten Berufen, unter anderem als Kraftfahrer, Krankenpfleger und Gelegenheitsarbeiter. Er spielte am »Antitheater« von Rainer Werner Fassbinder und er schrieb. Seine großen Vorbilder waren Marieluise Fleißner und Ödön von Horváth. Er gibt in seinen Dramen den sozial Ausgeschlossenen, den Underdogs, den gesellschaftlichen Verlierern eine Stimme. Als Schauspieler wird Kroetz den meisten Deutschen vor allem als Baby Schimmerlos in Helmuth Dietels Kultserie »Kir Royal « unvergessen bleiben. Im Jahr 2004 »verstummte«“ Kroetz, er gab das Schreiben auf und arbeitet heute als Schauspieler und Regisseur.

 

Der Abend wird ermöglicht durch die Freunde des Schauspielhauses.

 

Regie Christine Gerstner,

Bühne Iris Holstein,

Kostüm Bettina Sandmann,

Dramaturgie Friederike Engel.

 

Mit Hedi Kriegeskotte.

 

03.03.12, 20:30 Uhr

09.03.12, 20:30 Uhr

29.03.12, 20:30 Uhr

30.03.12, 20:30 Uhr

 

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑