Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutscher Tanzpreis „Zukunft“ 2010 für IANA SALENKODeutscher Tanzpreis „Zukunft“ 2010 für IANA SALENKODeutscher Tanzpreis...

Deutscher Tanzpreis „Zukunft“ 2010 für IANA SALENKO

Am 27. Februar 2010 erhält Iana Salenko, Erste Solotänzerin des Staatsballetts Berlin, den Deutschen Tanzpreis „Zukunft“ 2010. Mit diesem Preis wird die bereits mehrfach ausgezeichnete Tänzerin aus Kiew für ihre herausragende tänzerische Leistung geehrt.

 

 

Direkt im Anschluss an ihre Ausbildung wurde Iana Salenko zunächst Solistin beim Ballett des Opernhauses Donezk und wenig später als Erste Solotänzerin für die Ukrainische Nationaloper Kiew verpflichtet. Seit 2005 ist Iana Salenko beim Staatsballett Berlin engagiert und wurde 2007 von Vladimir Malakhov zur Ersten Solotänzerin ernannt.

 

Bereits zu Beginn ihrer Laufbahn erhielt sie die ersten Preise im Bereich Tanz, wie den „Diaghilew-Preis“ und gewann mehrere Ballettwettbewerbe, u.a. in Wien, Helsinki und Nagoya sowie den Serge-Lifar-Wettbewerb in Kiew.

 

In Berlin tanzte Iana Salenko bereits Vladimir Malakhovs „Cinderella“ und „Dornröschen“, Peter Schaufuss' „La Sylphide“, Marie in „Der Nussknacker“ oder die Rolle der Olga in John Crankos „Onegin“. Darüber hinaus wird sie regelmäßig zu wichtigen, internationalen Galaveranstaltungen eingeladen.

 

Mit ihrer herausragenden Technik, ihrem eleganten und zugleich unbekümmerten Tanzstil und ihrer Spielfreude bahnt sich Iana Salenko den Weg auf die Bühne und erweitert kontinuierlich ihr klassisches wie modernes Repertoire, mit dem sie das Publikum souverän zu erobern versteht.

 

Verliehen wird der Deutsche Tanzpreis „Zukunft“ im Rahmen einer Gala am 27. Februar 2010 im Aalto Theater Essen durch den Verein zur Förderung der Tanzkunst in Deutschland e.V. (Schirmherr Prof. Dr. Norbert Lammert) und dem Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V..

 

Iana Salenko tanzt am 26. und 29. Dezember sowie am 1. Januar 2010 die Rolle der Marie in Patrice Barts DER NUSSKNACKER.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑