Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: GROUPIE von Arnold Wesker im Theater OsnabrückDeutsche Erstaufführung: GROUPIE von Arnold Wesker im Theater OsnabrückDeutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: GROUPIE von Arnold Wesker im Theater Osnabrück

Premiere 17.09.2010 im emma-theater

 

Matty Beancourt, Ende Fünfzig, ehemals Hausfrau und Mutter, ist heute Oma. Mark Gorman, Mitte Sechzig, ist als Künstler seit langem erfolgreich und anerkannt.

Jetzt hat Mark Gorman seine Autobiografie geschrieben. Matty Beancourt hat sie gelesen und darin die Orte ihrer Kindheit wieder erkannt. Sie schreibt an Mark Gorman. Er antwortet ihr zurückhaltend, höflich. Matty, überglücklich, schreibt ihm erneut. Es entwickelt sich ein intensiver Briefwechsel zwischen den beiden. Mark wird mehr und mehr zum Zentrum von Mattys Leben. Der Tag kommt, an dem sie bittet, ihn in London besuchen zu dürfen. Mark wehrt ab. Wenig später macht Matty sich trotzdem auf den Weg. Doch was sie dort erwartet, entspricht so gar nicht ihrem Bild von einem Künstlerdasein…

 

Arnold Wesker, geboren 1932, gehört zu den produktivsten und engagiertesten Schriftstellern Großbritanniens. Mit GROUPIE hat er ein überraschend zärtliches, intimes Stück über eine Beziehung zweier älterer Menschen geschrieben. Nach Produktionen beim Chichester Festival und am Volkstheater Wien erfolgt die deutsche Erstaufführung: am Theater Osnabrück.

 

Regie, Bühne und Kostüme Marcel Keller;

 

Matty Beancourt Rosemarie Fischer;

Mark Gorman Klaus Fischer

 

Nächste Termine: 29.09., 9.10., 17.10.2010 jeweils 19.30 Uhr im emma-theater

 

Tickets: 0541/ 76 000 76; www.theater-osnabrueck.de; kartenvertrieb@theater.osnabrueck.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑