Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: EISENHANS! von Ali N. Askin - Staatsoper im Schiller Theater BerlinDeutsche Erstaufführung: EISENHANS! von Ali N. Askin - Staatsoper im Schiller...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: EISENHANS! von Ali N. Askin - Staatsoper im Schiller Theater Berlin

Am 2. Mai 2011, 19 Uhr steht die Werkstattbühne der Staatsoper im Schiller Theater wieder ganz im Zeichen der Jungen Staatsoper. Gefeiert wird die Premiere der Oper EISENHANS! von Ali N. Askin nach einem Märchen der Brüder Grimm.

 

Es ist nach dem großen Erfolg von DER GE­STIEFEL­TE KATER mit über 40 ausverkauften Vorstellungen die zweite Kinderopern­produktion an der Staatsoper in dieser Saison. Regie führt Andreas Bode, der zuletzt für die Münchner Biennale 2010 die Uraufführung von Die Quelle des chinesischen Komponisten Lin Wang inszeniert hat. EISENHANS! wird nach der Uraufführung 2007 an der Taschen­oper Wien zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

 

Komponist Ali N. Askin, der bereits als Assistent von Frank Zappa gearbeitet sowie für Kinofilme und Fernsehproduktionen (u.a. „Salami Aleikum“) komponiert hat, sucht in seiner Musik den Soundtrack für das Erwachsenwerden. Sechs junge Sänger und vier Instrumen­talisten (Schlagzeug, Kontrabass, Klavier und Violine) sorgen für ein Klang­erlebnis, bei dem auch Ölfässer zum Einsatz kommen oder das Gemüsemesser im Takt hackt.

 

Die Titelrolle des Eisenhans singt Kai Wegner, der bereits in DER GESTIEFELTE KATER in den Rollen des Ältesten Bruder und des Menschenfressers zu erleben war.

 

Ali N. Askin doziert außerdem als „Koch der Klänge“ in der Musiktheaterakademie für Kinder und bietet ab dem 22. Mai 2011 in der Staatsoper eine Kompositionswerkstatt für Kinder an.

 

Weitere Termine: täglich vom 3.-7. Mai und 10.-14. Mai sowie am 16., 18. und 19. Mai

 

Tickets an den Vorverkaufsstellen, unter Tel. 030 20354-555 und www.staatsoper-berlin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑