Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: DOLBY - Tanzproduktion von Nanine Linning, Theater OsnabrückDeutsche Erstaufführung: DOLBY - Tanzproduktion von Nanine Linning, Theater...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: DOLBY - Tanzproduktion von Nanine Linning, Theater Osnabrück

Premiere 27.11.2010 um 19.30, Theater am Domhof

 

„Dolby“ meint wörtlich Lärmreduzierung. Menschen bestimmen unsere Umgebung. Sehnsuchtsvoll suchen wir nach einander, aber dann brechen wir aus dieser Beziehung aus und wollen als besondere, eigenständige Menschen angesehen werden.

Dieser Konflikt zwischen dem Einzelnen und der Gruppe ist das Thema von DOLBY. Wenn der Druck zu groß wird, suchen wir nach „Lärmreduktion“.

Für DOLBY entwickelte Nanine Linning eine explosive Bewegungssprache mit extremem Tempo. Zehn Tänzer sind dazu verdammt, es in einer ständig wechselnden Umgebung miteinander auszuhalten, einschließlich aller Risiken und Gefahren, die diese Umgebungen beinhalten.

 

Das Resultat ist eine unvorhersehbare, raue und dynamische Performance, die von den Tänzern eine extreme körperliche Leistung verlangt. DOLBY wurde 2008 zu einer der „besten Tanzproduktionen der Niederlande” gewählt und überall mit Standing Ovations gefeiert. Für das Theater Osnabrück wird Nanine Linning DOLBY mit dem gesamten Ensemble neu erarbeiten.

 

Konzept und Choreografie Nanine Linning

Bühne Marc Warning

Kostüme Nanine Linning

Lichtdesign Yvon Muller / Loes Schakenbos

Musik Godspeed You! Black Emperor

Dramaturgie Peggy Olislaegers/Caecilia Thunnissen

 

Mit

Meri Ahmaniemi

Tommaso Balbo

Christina Bauer

Mallika Baumann

Viviane Frehner

Gustavo Gomes

Jesse Hanse

Francesca Imoda

Kyle Patrick

Erik Spruijt

Niels Weijer

 

Fr 10.12.10 / 19:30 Uhr

Sa 18.12.10 / 19:30 Uhr

Mi 19.01.11 / 19:30 Uhr

So 23.01.11 / 19:30 Uhr

Besetzung

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑