Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der rote Löwe" von Patrick Marber - Theater Osnabrück"Der rote Löwe" von Patrick Marber - Theater Osnabrück"Der rote Löwe" von...

"Der rote Löwe" von Patrick Marber - Theater Osnabrück

Premiere am Freitag, 24. März 2017, 19.30 Uhr, Stadion „Bremer Brücke“, (Einlass am Kassenhäuschen Nord). ----

In der Enge der Kabine kann sich im Leben eines Fußballers alles abspielen: Hoffnung und Verzweiflung, Aufstieg und Fall, Loyalität und Betrug. Das muss auch der junge Jordan erfahren. Als sein Talent dem alten Zeugwart Yates auffällt, bekommt er die Gelegenheit, sich aus seinem schwierigen Umfeld zu befreien und für ein besseres Leben zu kämpfen.

Auch Kidd, der Trainer des lokalen Fußballvereins, träumt von einem glanzvollen Aufstieg aus der Kreisliga, der mit einem Spieler wie Jordan plötzlich in greifbare Reichweite rückt. Doch während der ehemalige Profi und eingeschworene Fußballfan Yates auf Integrität und die Macht des Ideals schwört, ist Kidd ein kühl kalkulierender Manager, für den auch der Fußball nur ein Geschäft ist. Ihr Wettkampf um Herz und Verstand des jungen Spielers gerät schnell außer Kontrolle – und droht, das Leben eines jeden von ihnen zu zerstören.

 

Der britische Autor Patrick Marber, geboren 1964, ist vor allem bekannt durch die Verfilmung seines Stücks HAUTNAH. Mit DER ROTE LÖWE, das 2015 am Royal National Theatre in London uraufgeführt wurde, blickt er erneut in die Abgründe der menschlichen Seele und beweist sein Talent für intensive Charakterzeichnungen.

 

Die Produktion des Theater Osnabrück ist eine Kooperation mit dem VfL Osnabrück und nutzt die Umgebung einer echten Spielerkabine, um ein intensives Erlebnis mitten in der realen Welt des Fußballs zu schaffen.

 

Leonie Kubigsteltig studierte zeitgenössischen Tanz und Choreografie in Leeds und London, ausserdem Kulturwissenschaften in Hildesheim und Theaterwisenschaft in Bochum. Nach Inszenierungen in London, am Schauspiel Frankfurt, dem Theater Kiel und dem FFT Düsseldorf inszeniert sie nun zum ersten Mal am Theater Osnabrück.

 

Deutsch von John Birke

 

Inszenierung Leonie Kubigsteltig

Bühne / Kostüme Julia Scheurer

Dramaturgie Marie Senf

 

Jordan Niklas Bruhn

Kidd Thomas Kienast

Yates Ronald Funke

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑