Theaterkompass.de Logo

"Unter uns Indianern" - eine radiophone Show von und mit Dirk Laucke (Teil II) - Theater Oberhausen

Premiere 25.03.2018, 18:00 h, Saal 2

18.03.2018

Clash der Kulturen, Interkultur, Leitkultur, Kulturrelativismus und Multikulti. Die Frage nach der Herkunft ist wieder schwer angesagt. Im zweiten Teil seiner Recherche fragt sich Hausautor Dirk Laucke, warum das so ist. Leben wir nicht in einer Zeit, in der die Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Herkunft so gering sein sollten wie zu keinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte? Warum nur reden dann alle von der Kultur und nicht von Identität?

Den Begriff des Identitären mag zwar eine neurechte Gruppe von „Hipsters“ für sich gepachtet haben, die vor der „Vermischung der Völker“ warnt und die behauptet, dass „Grenzen Leben retten“. Doch im Grunde steigt sie damit auf einen schon ewig rollenden Zug auf: Die Idee ist links! Nein, rechts! Nein, deutsch ...

Hausautor Dirk Laucke wird in seinen radiophonen Shows und der daraus folgenden Uraufführung der Stimmung im Land und der Idee der Freiheit auf den Leib rücken. Wie bei „Angst und Abscheu in der BRD – Sendezwang“, das im Jahr2011 am Theater Oberhausen in Kooperation mit dem Ringlokschuppen Ruhr Premiere feierte, veröffentlicht Laucke in der Spielzeit 2017/18 seine Recherchen aus dem Ruhr- und sonstigen Gebiet.

Regie

Dirk Laucke

Ausstattung

Simone Wildt

Dramaturgie

Patricia Nickel-Dönicke

Mit

Susanne Burkhard

Burak Hoffmann

Dirk Laucke

Termine

SO, 25.03.2018 18:00 Uhr

FR, 13.04.2018 19:30 Uhr

© Isabel Machado Rios

DEBUG: contentGeparsed ist leer oder nicht gesetzt!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page