Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn, Theater der Altmark Stendal„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn, Theater der Altmark Stendal„Der nackte Wahnsinn“ ...

„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn, Theater der Altmark Stendal

Premiere 20. März 2010 um 19.30 Uhr

 

In der Farce von Michael Frayn, hier inszeniert von Fank Düwel, geht es um eine Theatergruppe die mit ihrer Komödie „Nackte Tatsachen“ kurz vor der Premiere steht und nichts klappt.

Dotty verlegt ständig Requisiten und Brook verliert regelmäßig die Kontaktlinsen. Das alles treibt Regisseur Lloyd in den Wahnsinn.

 

Jeder Darsteller spielt neben der Rolle eines Schauspielers zusätzlich eine Rolle in dem Stück „Nackte Tatsachen“. Auch das Bühnenbild ist nicht ganz unkompliziert. Es gibt acht Türen durch die die Akteure auf – und abtreten und sich möglichst oft dabei verpassen. Nicht umsonst zählt „Der nackte Wahnsinn“ zu den „Klipp-Klapp Komödien“. Das Publikum kommt auch in Bewegung. In der Pause müssen die Plätze gewechselt werden. Zunächst sieht man das Bühnenbild von vorne und die Proben am Abend vor der Premiere. Im zweiten Akt können die Zuschauer auf der Hinterbühne das Bühnenbild von hinten betrachten und sehen wie es hinter den Kulissen bei Aufführungen zugeht. Also Theater im Theater bei dem fast alles schief läuft.

 

Ein Alptraum für Theatermacher, geschähe es wirklich; ein Hochgenuss für Zuschauer, denn noch mehr Turbulenz, Irrwitz und Chaos geht nicht. Wenige Restkarten für die Premiere unter 03931- 635 777 oder www.tda-stendal.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑