Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Der nackte Wahnsinn« von Michael Frayn - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau »Der nackte Wahnsinn« von Michael Frayn - Gerhart Hauptmann-Theater... »Der nackte Wahnsinn«...

»Der nackte Wahnsinn« von Michael Frayn - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

PREMIERE Fr., 17.10.2014, 19:30 Uhr, im Theater Zittau. -----

Die populäre Komödie blickt hinter die Kulissen einer Theater-Inszenierung mit allen Katastrophen, die auf und hinter der Bühne möglich sind. Von der Generalprobe bis zur letzten Vorstellung regiert im Stück das Chaos und treibt Regisseur und Schauspieler beinahe in den Wahnsinn.

 

Das Stück erschien 1982 im englischen Original unter dem Titel NOISES OFF (dies ruft üblicherweise der Inspizient hinter die Bühne, bevor der Vorhang aufgeht).

 

Michael Frayn, Jahrgang 1933, hat zahlreiche Romane und Bühnenstücke geschrieben. Zu »Der nackte Wahnsinn« soll er inspiriert worden sein, als er ein Theaterstück einmal von der Seitenbühne aus gesehen hat – und von dort jede Menge Pannen beobachten konnte, die dem Publikum verborgen blieben. Frayn wurde mit vielen wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet. 2004 wurde ihm für seine Aufarbeitung bedeutender Ereignisse der deutschen Zeitgeschichte innerhalb seines Œuvres das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

Regie: Viktor Nagy

Ausstattung: Gyōgy Csík

Dramaturgie: Stefanie Witzlsperger

 

Mrs. Clackett, Dotty Otley: Sabine Krug

Roger Tramplemain, Garry Lejeune: Stefan Sieh

Vicki, Brooke Ashton: Katinka Maché

Philip Brent, Frederick Fellowes: David T. Pawlak

Flavia Brent, Belinda Blair: Renate Schneider

Einbrecher, Selsdon Mowbray: Tilo Werner

Scheich, Frederick Fellowes: David T. Pawlak

Regisseur, Lloyd Dallas: Marc Schützenhofer

Inspizient/Bühnenmeister, Tim Allgood: Torsten Imber

Regieassistentin, Poppy Norton-Taylor: Kerstin Slawek

 

Weitere Termine:

Mi., 22.10.2014, 19:30 Uhr (Studententag)| Fr., 24.10.2014, 19:30 Uhr | So., 26.10.2014, 15:00 Uhr (mit Kinderbetreuung) | Sa., 01.11.2014, 19:30 Uhr | Mi., 31.12.2014, 14:00 Uhr & 20:00 Uhr

 

Theater Görlitz

Sa., 14.02.2015, 19:30 Uhr (GR-Premiere)| So., 22.02.2015, 15:00 Uhr | Sa., 28.02.2015, 19:30 Uhr Fr., 06.03.2015, 19:30 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑