Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der kleine Schornsteinfeger", Kinderoper von Benjamin Britten in Augsburg"Der kleine Schornsteinfeger", Kinderoper von Benjamin Britten in Augsburg"Der kleine...

"Der kleine Schornsteinfeger", Kinderoper von Benjamin Britten in Augsburg

Premiere am Sonntag, 15.4.2007, 11.00 Uhr, Komödie.

In Benjamin Brittens Oper über Kinderarbeit und Kindersolidarität werden alle Hauptrollen von kleinen und dennoch großen Künstlern gesungen.

Nicht nur für kindliche Zuhörer hat Benjamin Britten 1949 seine Oper „Der kleine Schornsteinfeger“ geschrieben, sondern auch für Kinderstimmen. Ein Werk, das in allen Hauptrollen ganz von Kindern gestaltet wird. Dramaturgin und Regisseurin Natalie Weirich wählte dieses Werk für ein ganz besonderes Projekt für den Kinderchor des Theaters Augsburg: Großer Auftritt für die kleinen Künstler, die bei den Erwachsenenopern sonst oft nur kurzen Einsatz zeigen können. Dabei ist das Thema ein durchaus ernstes: Kinderarbeit im ausbeuterischen England der industriellen Revolution. Dort war es üblich, kleine Kinder mit Bürsten durch die Schornsteine klettern zu lassen, um diese zu reinigen. Nicht selten kam es dabei zu Todesfällen.

So stammt auch „Der kleine Schornsteinfeger“ Sam aus einer so armen Familie, dass ihn sein Vater an die Schornsteinfeger verkaufen musste, wo er sich als lebende Kaminbürste verdingen muss. Kein Wunder, dass er Angst

hat und schließlich im Schornstein stecken bleibt. Aber er hat Glück! Die munteren Kinder der Kamin-Besitzer und ihre Freunde befreien den Jungen nicht nur aus dem engen Schlot, sondern auch aus der Gewalt der brutalen Schornsteinfeger. Mit Witz und Phantasie schaffen sie es, Sam zu retten und in sein Elternhaus zurück zu bringen. Trotz des düsteren Hintergrunds gelingt Britten eine fröhliche, kindgerechte Oper, die schon bei Fünfjährigen erstes Interesse für die Gattung wecken kann.

Musikalische Leitung: Claudio Büchler/Manfred H. Lehner, Inszenierung: Natalie Weirich,

Bühne und Kostüme: Andreas Carben

Mit dem Kinderchor des Theaters Augsburg, Riccardo Romeo (Sam), Franziska Schneider, Susanne Kapfer, Konstantin Kühnel, Mareike Grossmann, Katrin Deller, Nina Hauser, Katharina Schlosser, Niko Bogatu, Leonard Sevenich, Anna Rauer (Die Brook-Kinder/Die Crome-Kinder), Markus Hauser (Black Bob/Tom), Reinhold Zott (Clem/Alfred), Vuokko Kekäläinen (Miss Baggott), Cornelia Lindner (Rowan), Theresa Holzhauser (Juliet)

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Augsburg, am Klavier: Alexander Freise und Wolfgang Weber

Weitere Termine: 22. April, 6. Mai 2007

Unterstützt von vier Mitgliedern des Musiktheaterensembles und einer Studentin der Musikhochschule

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche