Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der kleine Prinz" in Stade zugunsten von Unicef"Der kleine Prinz" in Stade zugunsten von Unicef"Der kleine Prinz" in...

"Der kleine Prinz" in Stade zugunsten von Unicef

Samstag, 4. November 2006, 19.45 Uhr, STADEUM.

Er kommt vom Asteroiden B 612 und ist auf der Suche nach einem wahren Freund.

Die Rede ist von dem Klassiker „Der kleine Prinz“, der als Schauspiel im STADEUM zugunsten des Kinderhilfswerkes Unicef über die Bühne geht, und zwar unter anderem mit Michael Mendl und Armin Rohde auf der Leinwand.

 

Auf seiner Reise laufen dem kleinen Prinzen kuriose Gestalten über den Weg: Ein König, der nur Dinge befiehlt, die sowieso geschehen, ein Säufer, der trinkt, um zu vergessen, dass er sich für sein Trinken schämt und ein Kaufmann, der Sterne zählt und meint, dass sie ihm gehören würden, weil vor ihm keiner auf die Idee gekommen ist, diese zu besitzen.

 

Erschreckt von der Besitzgier und der rationalen Denkweise der Menschen be-schließt der kleine Prinz, wieder zu seinem Asteroiden zurückzukehren. Denn der kleine Prinz weiß, was wirklich wichtig ist: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“

 

Dieses Projekt verbindet Theater, Puppenspiel und Film. Von der Bühne aus begeg-net der kleine Prinz den Sternenbewohnern auf der Leinwand, die dadurch nah und doch unerreichbar fern sind. Die DrehBühne Berlin konnte für die Rollen der Plane-tenbewohner bekannte Film- und Theaterschauspieler gewinnen, die bereit waren, ihre Mitwirkung als Benefiz-Beitrag für das Kinderhilfswerk zu investieren. So ist Bru-no Ganz als Geograph zu erleben, Horst Krause als Säufer, Florian Lukas als Later-nenanzünder, Dieter Mann als Geschäftsmann, Michael Mendl als König sowie Ar-min Rohde in der Rolle des Eitlen.

 

Zwei Euro jeder verkauften Eintrittskarte kommen einem Wassergewinnungsprojekt des Kinderhilfswerkes Unicef im Sudan zugute. Durch die Inszenierung konnten be-reits über 25.000 Euro als Benefiz-Beitrag an Unicef gespendet werden.

 

Tickets gibt es für 16,35 / 18,00 / 19,65 und 21,30 Euro telefonisch unter 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STA-DEUM-Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑