Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der kleine Prinz" in Stade zugunsten von Unicef"Der kleine Prinz" in Stade zugunsten von Unicef"Der kleine Prinz" in...

"Der kleine Prinz" in Stade zugunsten von Unicef

Samstag, 4. November 2006, 19.45 Uhr, STADEUM.

Er kommt vom Asteroiden B 612 und ist auf der Suche nach einem wahren Freund.

Die Rede ist von dem Klassiker „Der kleine Prinz“, der als Schauspiel im STADEUM zugunsten des Kinderhilfswerkes Unicef über die Bühne geht, und zwar unter anderem mit Michael Mendl und Armin Rohde auf der Leinwand.

 

Auf seiner Reise laufen dem kleinen Prinzen kuriose Gestalten über den Weg: Ein König, der nur Dinge befiehlt, die sowieso geschehen, ein Säufer, der trinkt, um zu vergessen, dass er sich für sein Trinken schämt und ein Kaufmann, der Sterne zählt und meint, dass sie ihm gehören würden, weil vor ihm keiner auf die Idee gekommen ist, diese zu besitzen.

 

Erschreckt von der Besitzgier und der rationalen Denkweise der Menschen be-schließt der kleine Prinz, wieder zu seinem Asteroiden zurückzukehren. Denn der kleine Prinz weiß, was wirklich wichtig ist: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“

 

Dieses Projekt verbindet Theater, Puppenspiel und Film. Von der Bühne aus begeg-net der kleine Prinz den Sternenbewohnern auf der Leinwand, die dadurch nah und doch unerreichbar fern sind. Die DrehBühne Berlin konnte für die Rollen der Plane-tenbewohner bekannte Film- und Theaterschauspieler gewinnen, die bereit waren, ihre Mitwirkung als Benefiz-Beitrag für das Kinderhilfswerk zu investieren. So ist Bru-no Ganz als Geograph zu erleben, Horst Krause als Säufer, Florian Lukas als Later-nenanzünder, Dieter Mann als Geschäftsmann, Michael Mendl als König sowie Ar-min Rohde in der Rolle des Eitlen.

 

Zwei Euro jeder verkauften Eintrittskarte kommen einem Wassergewinnungsprojekt des Kinderhilfswerkes Unicef im Sudan zugute. Durch die Inszenierung konnten be-reits über 25.000 Euro als Benefiz-Beitrag an Unicef gespendet werden.

 

Tickets gibt es für 16,35 / 18,00 / 19,65 und 21,30 Euro telefonisch unter 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STA-DEUM-Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑