Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der kleine Horrorladen" - Musical von Howard Ashman und Alan Menken - Theater Chemnitz "Der kleine Horrorladen" - Musical von Howard Ashman und Alan Menken -..."Der kleine Horrorladen"...

"Der kleine Horrorladen" - Musical von Howard Ashman und Alan Menken - Theater Chemnitz

Premiere 6. Mai 2023, 19.30 Uhr im Spinnbau / Große Bühne

Seymor wurde als Waise vom Besitzer eines kleinen Blumenladens, Mr. Mushnik, aufgenommen und arbeitet als schüchterner Erwachsener immer noch für ihn. Doch die Geschäfte in der Skid Row gehen schlecht. Wer braucht schon Blumen in einer armen Gegend, wo die Verbrechensrate hoch und die Mieten niedrig sind, wo Müll die Straßen tapeziert und das Wort Zukunft in keinem Lehrbuch zu finden ist?

 

Copyright: Nasser Hashemi

Das Blatt wendet sich, als Seymor eine neue Pflanze von einem Streifzug durch die alten Märkte mitbringt. Sie ist von beeindruckender Fremdheit und verändert alles. Plötzlich bestürmen die Kunden Mushniks Blumengeschäft, die attraktive Audrey beginnt sich für Seymor zu interessieren und Mr. Mushnik möchte ihn – nicht frei von Geschäftsinteresse versteht sich – adoptieren.

Alles entwickelt sich verdächtig gut, wenn es da nicht dieses klitzekleine Geschäftsgeheimnis gäbe: Die Pflanze sehnt sich nach Blut, menschlichem Blut, und das beinahe täglich. Seymor weiß bald nicht mehr, wie er es anstellen soll, sie zu befriedigen. Und während sich die Schlinge um seinen Hals fester und fester zusammenzieht, kommt es ihm entgegen, dass Audreys sadistischer Freund spurlos verschwindet ...

Das 1982 in New York uraufgeführte Musical Der kleine Horrorladen des Komponisten Alan Menken und des Librettisten Howard Ashman gehört zu den erfolgreichsten in Deutschland überhaupt. Neben eingängigen Songs ist es die pointenreiche Handlung, die Hunderttausende amüsierte und faszinierte.

Regie
Jens Kerbel
Musikalische Leitung
Bernd Sikora
Bühne
Gesine Kuhn
Kostüme
Mathias Morgenstern
Dramaturgie
Agnieszka Jabłońska

Seymour
Sven Zinkan
Audrey
Andrea Zwicky
Mr. Mushnik
Andreas Manz-Kozär
Orin
Marko Bullack
Crystal
Helena Lenn (06.05. / 21.05. / 31.05. / 01.06. / 02.06.)
Jasmin Reif (13.05.)
Chiffon
Sonja Geiger (06.05. / 13.05. /21.05.)
Jasmin Reif (31.05. / 01.06. / 02.06.)
Ronette
Vera-Cosima Gutmann (06.05. / 13.05. / 31.05. / 01.06. / 02.06.)
Jasmin Reif (21.05.)
Die Pflanze (Audrey II)
Dirk Glodde
Clemens Kersten
Penner, Kunden, Geschäftsleute

Ensemble
Band

Drums
Heiko Jung
Saxofon
Ronny Wiese
Gitarren
Florian Naegli
Jens Ambrosch
Bass
Tobias Brunn
Keyboards
Christoper Lübeck
Keyboard, Piano
Bernd Sikora
Dental Percussion

Weitere Termine
Samstag, 13. Mai 2023
19.30 Uhr
Sonntag, 21. Mai 2023
15.00 Uhr
Mittwoch, 31. Mai 2023
19.30 Uhr
Donnerstag, 01. Juni 2023
19.30 Uhr
Freitag, 02. Juni 2023
19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑