Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER FALL M.M. im Schauspielhaus KielDER FALL M.M. im Schauspielhaus KielDER FALL M.M. im...

DER FALL M.M. im Schauspielhaus Kiel

Premiere 28. April 2012 | 20 Uhr. -----

Eine Spurensuche mit Schauspiel und Tanz von Jana Pulkrabek und Yaroslav Ivanenko. DER FALL M.M. lautet der Titel der dritten Ballettproduktion dieser Spielzeit. Gemeinsam mit den vier Schauspielern Pina Bergemann, Agnes Richter, Rudi Hindenburg und Siegfried Jacobs widmet sich das Ballett Kiel dem wahrscheinlich populärsten weiblichen Filmstar aller Zeiten: Marilyn Monroe.

Wenige Wochen vor ihrem fünfzigsten Todestag werden die Umstände ihres mysteriösen Todes noch einmal neu aufgerollt: Bisher konnte nicht geklärt werden, ob sich die Schauspielerin umgebracht hat oder aufgrund ihrer privaten Beziehungen zu Robert und John F. Kennedy Opfer in einem Komplott gegen die damals mächtigsten Brüder Amerikas wurde. Das Publikum erwartet nicht nur eine Hommage an die große Hollywood-Ikone, sondern auch eine spannende Kriminalgeschichte – eine Spurensuche mit Schauspiel und Tanz!

 

Für diese Ballettproduktion hat erneut Ballettdirektor Yaroslav Ivanenko die Choreografie kreiert. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Jana Pulkrabek, die zudem auch den Text sowie die Regie und Ausstattung für das Stück übernommen hat. Ihre Ausbildung erhielt Jana Pulkrabek am Lee Strasberg Theatre Institute und am Actor’s Studio in New York. An-schließend absolvierte sie eine professionelle Fortbildung für Regie an den Ealing Filmstudios in London, sowie für Produktion am Institut für Film- und Fernsehen in Berlin. Nach Studien- und Arbeitsaufenthalten in New York, London und Berlin, leitete sie in Hamburg das Kindertheater HoheLuftschiff und realisierte eigene Filmprojekte. Im Jahr 2009 gründete Jana Pulkrabek das freie TheaterEnsemble „The Fringe Players“, seit 2011 leitet sie mit ihrem Bruder Petja Pulkrabek die Produktionsfirma MANUS Arts. In New York lernte die Regisseurin mehrere Szenenpartner von Marilyn Monroe kennen, die sie zur Produktion mit dem Ballett Kiel inspirierten.

 

Regie und Text

» Jana Pulkrabek

Choreografie

» Yaroslav Ivanenko

Kostüme

» Elisabeth Richter

Musikalische Einstudierung, Arrangements

» Michael Nündel

 

Marilyn Monroe

» Sonia Dvorak

Inspector Clemmons

» Rudi Hindenburg

Dr. Noguchi

» Agnes Richter

Mr. Curphy

» Siegfried Jacobs

Patricia Lawford

» Agnes Richter

Peter Lawford

» Nikolaos Doede

Joe DiMaggio

» Alexander Abdukarimov

Ms. Murray

» Pina Bergemann

Dr. Greenson

» Siegfried Jacobs

Dr. Engelberg

» Preslav Mantchev

Ann Jacobs

» Margot de Andrade

Mr. Z.

» Edward James Gottschall

Jane Russell

» Pina Bergemann

Arthur Miller

» Bjarte Emil Wedervang Bruland

Lionel Granison

» Siegfried Jacobs

Marilyns Pressesekräterin

» Stefanie Fischer

Grace Goddard

» Ji Won Kim

Ida Bolender

» Sabina Faskhi

 

Sonntag, 29. April 2012

20.00 Uhr

Freitag, 11. Mai 2012

20.00 Uhr

Dienstag, 22. Mai 2012

20.00 Uhr

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑