Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Dämon in dir muss Heimat finden" - Eine Selbstoptimierungs-Groteske • Komödie von Lola Fuchs - Schauspiel DortmundUraufführung: "Der Dämon in dir muss Heimat finden" - Eine...Uraufführung: "Der Dämon...

Uraufführung: "Der Dämon in dir muss Heimat finden" - Eine Selbstoptimierungs-Groteske • Komödie von Lola Fuchs - Schauspiel Dortmund

Premiere Freitag 13. September 2024, 20:00 Uhr, Studio (Schauspielhaus) Einführung: 19:30 Uhr

Die Zeiten sind düster, die Mieten horrend, die Löhne niedrig und die Stimmung gelinde ausgedrückt beschissen. Ein liberaler Finanzminister hat Sparen zur Tugend erkoren – brave Bürgerinnen sind bescheidene Bürgerinnen.

Copyright: Birgit Hupfeld

Mandy-Galadriel, gescheiterte Singer-Songwriterin und Paketshopbetreiberin, hält nicht viel von Bescheidenheit. Hochverschuldet bei diversen Finanzinstituten und besorgten Freundinnen, kultiviert sie ihre Träume in pinken Parfumflakons und verweigert sich trotzig der Tristesse des Erwachsenseins. Doch der raue Wind der Realität macht vor niemandem Halt und so wird ihr Leben pünktlich zu ihrem 30. Geburtstag auf den Kopf gestellt. Ihre unfreiwillige Reise führt sie vor die Pforten des DAWN Towers, der wie ein Ufo über der verregneten Stadt zu schweben scheint. Dort bieten Guru Veronika von Sonnen und ihr „Seelenbruder“ Markus eine bewusstseinserweiternde Begegnung mit dem inneren Kind an, die jegliche Form von negativer „Schattenenergie“ zu heilen verspricht.

Doch hinter der verspiegelten Außenwandfläche verstecken sich so viele Räume wie Geheimnisse. Und was wie ein harmloses, spirituell angehauchtes Selbsthilfeangebot beginnt, entpuppt sich als dystopische Irrfahrt durch die Tiefen der unternehmerischen Ruchlosigkeit. Zum Glück gibt es da noch die ausgebrannte Neurotikerin Melli und den in Rätseln sprechenden, nach Linksextremismus miefenden Florian, die gemeinsam mit Mandy-Galadriel das Licht am Ende des Tunnels suchen.

Lola Fuchs ist Autorin, Regisseurin und Schauspielerin. Als Schauspielerin arbeitete sie an verschiedenen Theatern, von 2020 bis 2023 als festes Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund. In der Spielzeit 2022/23 inszenierte sie ihr erstes abendfüllendes Stück Die Not steht ihr gut am Schauspiel Dortmund, das bei Publikum und Presse gleichermaßen erfolgreich war. Mit Der Dämon in dir muss Heimat finden setzt sie ihre humorvollüberspitzte Erkundung der Gegenwartsgesellschaft fort.

Regie Lola Fuchs
Ausstattung Anita Ackva
Sounddesign Oskar Mayböck
Dramaturgie Jasco Viefhues
Theatervermittlung Sarah Jasinszczak
Licht Markus Fuchs
Ton Robin Lockhart
Live-Kamera Tobias Hoeft
Regieassistenz Madita Scülfort
Ausstattungsassistenz Constanze Kriester
Inspizienz Christoph Öhl
Soufflage Klara Brandi

Mandy-Galadriel Nika Mišković
Melli Linda Elsner
Veronika von Sonnen Marlena Keil
Markus von Sonnen Linus Ebner
Florian Ekkehard Freye

Kinder-/Jugendstatisterie

Die Uraufführung am 13. September ist bereits ausverkauft, Karten für 17,- Euro (ermäßigt 9,- Euro) gibt es noch für die zweite Vorstellung am Sonntag, 22. September, um 18.30 Uhr sowie für die Folgetermine am Dienstag, 1. Oktober (20 Uhr), Sonntag, 20. Oktober (18.30 Uhr) und Freitag, 25. Oktober (20 Uhr) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 oder www.theaterdo.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche