Theaterkompass.de Logo

"MetaFAUST - Der Pakt mit der Zukunft" - Durchgesehen und ergänzt von ChatGPT4 - WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere Samstag, 7. September 2024 | 20 Uhr im WBT-SAAL

28.08.2024

Was ist zu wissen auf der Welt? Faust hat alles studiert und fühlt doch nichts – außer Frustration. Er verlässt sogar die Grenzen der Naturwissenschaft und widmet sich dem Metaphysischen, doch die Geisterwelt stößt ihn als nicht ebenbürtig von sich. Wie kann er erkennen, was die Welt / im Innersten zusammenhält?

© Ritter

Vom Leben angeekelt, beschließt er aufzugeben. Da gesellt sich eine menschlich anmutende Hilfskraft zu ihm, allwissend, magisch, frei von moralischen Zweifeln. Sie verleiht ihm neue Kraft und zeigt ihm die andere,
die dunkle Seite des Lebens, die Faust zum ganzen Menschen macht, der fortan immer weiter strebt, mit einer schier unersättlichen Gier nach Erkenntnis und Macht.

Goethes Faust ist ein Lebenswerk – denn in jeder Lebensphase hat er sein Drama aller Dramen überarbeitet. Der alternde Goethe war kein Gegner der Moderne, er ahnte aber die Gefahren der herannahenden Industrialisierung und Technisierung und, abgestoßen durch alles Revolutionäre, die drohende Gewalt einer entfesselten Kommunikation der Massen. So spiegelt sich, 200 Jahre vor der Erfindung der Künstlichen Intelligenz, in der Figur des Faust eine Menschheit, die auf der Suche nach neuen Grenzversschiebungen ist. Der Pakt mit dem Teufel – das ist heute der Pakt mit der Künstlichen Intelligenz.

Inszenierung | Tanja Weidner
Bühne und Kostüme | Annette Wolf
Video-VR | Tobias Bieseke, Jan Schulten, BoDiLab
Dramaturgie | Laura Ritter

Besetzung | Florian Bender, Gregor Eckert, Katharina Hannappel, Niclas Kunder, Ivana Langmajer, Tara Oestreich

Weitere Termine | So 08.09. | 18 Uhr [17 Uhr Einführung] | Do 03.10. | 18 Uhr | Fr 04.10. | 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page