Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"MetaFAUST - Der Pakt mit der Zukunft" - Durchgesehen und ergänzt von ChatGPT4 - WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster"MetaFAUST - Der Pakt mit der Zukunft" - Durchgesehen und ergänzt von..."MetaFAUST - Der Pakt...

"MetaFAUST - Der Pakt mit der Zukunft" - Durchgesehen und ergänzt von ChatGPT4 - WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere Samstag, 7. September 2024 | 20 Uhr im WBT-SAAL

Was ist zu wissen auf der Welt? Faust hat alles studiert und fühlt doch nichts – außer Frustration. Er verlässt sogar die Grenzen der Naturwissenschaft und widmet sich dem Metaphysischen, doch die Geisterwelt stößt ihn als nicht ebenbürtig von sich. Wie kann er erkennen, was die Welt / im Innersten zusammenhält?

 

Copyright: Ritter

Vom Leben angeekelt, beschließt er aufzugeben. Da gesellt sich eine menschlich anmutende Hilfskraft zu ihm, allwissend, magisch, frei von moralischen Zweifeln. Sie verleiht ihm neue Kraft und zeigt ihm die andere,
die dunkle Seite des Lebens, die Faust zum ganzen Menschen macht, der fortan immer weiter strebt, mit einer schier unersättlichen Gier nach Erkenntnis und Macht.

Goethes Faust ist ein Lebenswerk – denn in jeder Lebensphase hat er sein Drama aller Dramen überarbeitet. Der alternde Goethe war kein Gegner der Moderne, er ahnte aber die Gefahren der herannahenden Industrialisierung und Technisierung und, abgestoßen durch alles Revolutionäre, die drohende Gewalt einer entfesselten Kommunikation der Massen. So spiegelt sich, 200 Jahre vor der Erfindung der Künstlichen Intelligenz, in der Figur des Faust eine Menschheit, die auf der Suche nach neuen Grenzversschiebungen ist. Der Pakt mit dem Teufel – das ist heute der Pakt mit der Künstlichen Intelligenz.

Inszenierung | Tanja Weidner
Bühne und Kostüme | Annette Wolf
Video-VR | Tobias Bieseke, Jan Schulten, BoDiLab
Dramaturgie | Laura Ritter

Besetzung | Florian Bender, Gregor Eckert, Katharina Hannappel, Niclas Kunder, Ivana Langmajer, Tara Oestreich

Weitere Termine | So 08.09. | 18 Uhr [17 Uhr Einführung] | Do 03.10. | 18 Uhr | Fr 04.10. | 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑