Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Wirtshaus im Spessart" - Eine Angstexpertise von Wilhelm Hauff, Staatsschauspiel Hannover"Das Wirtshaus im Spessart" - Eine Angstexpertise von Wilhelm Hauff,..."Das Wirtshaus im...

"Das Wirtshaus im Spessart" - Eine Angstexpertise von Wilhelm Hauff, Staatsschauspiel Hannover

Premiere 07.09.2013, 19:30. -----

Der Abend ist schon heraufgekommen, und die Schatten der riesengroßen Fichten und Buchen verfinstern den schmalen Weg, auf dem ein Zirkelschmied und ein Goldarbeiter einherziehen.

Ihre erste Reise. Ausgerechnet durch den dunkelsten der deutschen Wälder, durch den berüchtigten Spessart, in dem die von der Gesellschaft Ausgestoßenen ihr Unwesen treiben. Den Beutel mit dem wenigen Besitz fest umklammert, erreichen die jungen Männer eine rettende Herberge. Dort haben sich bereits weitere Verängstigte verschanzt. Man kennt sich nicht, und Vertrauen wird nicht freigiebig verschenkt. Um ja nicht einzuschlafen, beginnt die Schicksalsgemeinschaft, einander Geschichten zu erzählen, von Neid und Habgier, obessiver Liebe und Sucht, auch jene vom kalten Herzen. Bis zur Hysterie befeuert sie ihre Furcht.

 

Die Angstlust, die Welt oder wenigstens den Menschen an den Abgrund zu führen, war seit jeher Sache der Deutschen. Mithilfe der Kunstmärchen Wilhelm Hauffs wird Lars-Ole Walburg gemeinsam mit Alain Croubalian, dem Kopf der Genfer Rock’n’Roll-, Folk- und Bluesband Dead Brothers, Einblick in die deutsche Seele geben.

 

Regie Lars-Ole Walburg + Bühne Robert Schweer + Kostüm Nina Gundlach + Musik Alain Croubalian + Dramaturgie Judith Gerstenberg

 

Alain Croubalian + Beatrice Frey + Katja Gaudard + Janko Kahle + Christoph Müller + Daniel Nerlich + Rainer Süßmilch + Sandro Tajouri

 

Karten

08.09. So 19:30 Karten

11.09. Mi 19:30 Karten

19.09. Do 19:30 Karten

20.09. Fr 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑