Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Leben ein Traum" - Schauspiel VON PEDRO CALDERÓN DE LA BARCA - Theater Hof"Das Leben ein Traum" - Schauspiel VON PEDRO CALDERÓN DE LA BARCA - Theater..."Das Leben ein Traum" -...

"Das Leben ein Traum" - Schauspiel VON PEDRO CALDERÓN DE LA BARCA - Theater Hof

Premiere am Samstag, 17. Mai 2025 um19.30 Uhr im Großen Haus (Raumbühne)

König Basilius liest in den Sternen, dass die Geburt seines einzigen Sohnes Sigismund unter schlechten Vorzeichen steht. Aus Sorge, der Sohn werde als sein Nachfolger ein Tyrann, lässt er Sigismund bereits als Kind in einen Turm sperren, wo er die Welt nur durch die Erzählungen seines Kerkermeisters Clotald kennenlernt.

 

Copyright: Theater Hof

Dem Hofstaat ist das Verschwinden des einzigen legitimen Thronerben ganz recht, machen sich doch viele Hoffnung auf das Reich. Als die Frage der Nachfolge Basilius' nicht mehr zu ignorieren ist, stellt der König seinen Sohn und die Sterne auf eine schicksalhafte Probe…

Pedro Calderón de la Barca war im 17. Jahrhundert Hofdramatiker am spanischen Königshof und einer der wichtigsten Autoren seiner Zeit. Er schuf mit diesem Stück ein hochphilosophisches Versdrama, das zutiefst tragische und äußerst komische Elemente zu einem poetischen Ganzen verwebt.

IN EINER BÜHNENFASSUNG VON SOEREN VOIMA
In einer Raumbühne erleben Sie mit diesem alten Meisterwerk Ihr Theater Hof wieder einmal ganz neu.
Werkeinführung jeweils 45 Minuten vor Beginn.

    Inszenierung Alejandro Quintana
    Bühne & Kostüme Nicolaus-Johannes Heyse
    Musik Tobias Thiele
    Licht Henry Paul Rehberg
    Dramaturgie Philipp Brammer

    Basilius (König von Polen) auch Diener 1 Andreas Wobig
    Sigismund (sein Sohn) Jörn Bregenzer
    Clotald (Sigismunds Aufseher) auch Diener 2 Marco Stickel
    Astolf (Herzog von Moskau, Neffe des Königs) Oliver Hildebrandt
    Estrella (Nichte des Königs) Alrun Herbing
    Rosaura Carolin Waltsgott
    Clarin (Ihr Diener) Benedict Friederich
    Wache & Soldat Philipp Brammer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑