Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung! "Handbuch gegen den Krieg" - Schauspiel NACH DEM ESSAY VON MARLENE STREERUWITZ - Theater HofUraufführung! "Handbuch gegen den Krieg" - Schauspiel NACH DEM ESSAY VON...Uraufführung! "Handbuch...

Uraufführung! "Handbuch gegen den Krieg" - Schauspiel NACH DEM ESSAY VON MARLENE STREERUWITZ - Theater Hof

Premiere am Donnerstag, 08. Mai 2025 um 19.30 Uhr im Studio

Mit „Handbuch gegen den Krieg“ erinnert das Theater Hof an das Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland vor 80 Jahren und an die Opfer von Krieg und Vertreibung.

 

Copyright: Theater Hof

„Krieg ist das stabilste Modell wie Geschichte gemacht wurde und deshalb die stabilste Institution in unseren Kulturen. Diese Selbstverständlichkeit in der Geschichte lässt Krieg als unvermeidliche Voraussetzung für das menschliche Zusammenleben erscheinen. Krieg ist aber immer von Personen gemacht. Zu jedem Augenblick der Geschichte hätten Interventionen von Personen Krieg verhindern können. Und haben das ja auch. Nur. Wir erfahren immer nur von den Kriegshandelnden und nie von jenen Vorgängen und Maßnahmen, die dem Frieden dienten. Von Frieden wissen wir nichts. Von Frieden erfahren wir nicht.  Frieden lernen wir nicht. […] Und das schließt die Wirtschaftsgeschichte mit ein, die ja nun auch nur Bericht gibt von der Überwältigung der Personen durch das, was wirtschaftliche Entwicklung genannt wird.“*
Marlene Streeruwitz

Marlene Streeruwitz, deren Essay „Handbuch gegen den Krieg“ im Mai 2022 während des russischen Angriffs auf die Ukraine erschien, gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Gegenwartsautorinnen.

Das Premierendatum wurde ganz bewusst gewählt, denn am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 80. Mal – ein Datum, das zugleich für acht Jahrzehnte Frieden in Deutschland steht. Gerade in Anbetracht der aktuellen weltweiten Lage, die von einer Vielzahl bewaffneter Konflikte geprägt ist – so viele wie seit über drei Jahrzehnten nicht mehr –, erhält dieses Jubiläum eine besondere Bedeutung.

Werkeinführung jeweils 45 Minuten vor Beginn.

    Inszenierung Charlotte Sofia Garraway
    Bühne & Kostüme Aylin Kaip
    Licht Maximilian Poller
    Dramaturgie Philipp Brammer

    mit Alexandra Ebert // Peter Kampschulte // Etienne Moussou // Lena Plochberger

Donnerstag
08.05.2025, 19:30 Uhr
Freiverkauf -- WERKEINFÜHRUNG um 18:45 Uhr
Samstag
10.05.2025, 19:30 Uhr
Freiverkauf -- WERKEINFÜHRUNG um 18:45 Uhr
Freitag
16.05.2025, 19:30 Uhr
Freiverkauf -- WERKEINFÜHRUNG um 18:45 Uhr
Sonntag
08.06.2025, 18:00 Uhr
Freiverkauf -- WERKEINFÜHRUNG um 17:15 Uhr
Sonntag
22.06.2025, 18:00 Uhr
Freiverkauf -- WERKEINFÜHRUNG um 17:15 Uhr
Freitag
11.07.2025, 19:30 Uhr
Freiverkauf -- WERKEINFÜHRUNG um 18:45 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑