Theaterkompass.de Logo

"Die Räuber" - Der Ort der Geschichte ist Deutschland - ein Schauspiel von Friedrich Schiller - Deutsches Theater Berlin

Premiere am 20.12.2025, DT Bühne, 19:30 Uhr

19.12.2025

Die Welt ist aus den Fugen. Nicht nur, dass die Vorboten der französischen Revolution die Gesellschaft durch Klassenkämpfe und Gewalt erschüttern, auch die familiäre Ordnung des alten Grafen von Moor droht zu zerbersten. Franz, der zweitgeborene Sohn, fühlt sich um die väterliche Gunst betrogen und will Rache nehmen. Er ersinnt eine Intrige gegen den älteren, begünstigten Bruder Karl, woraufhin jener vom Vater verstoßen wird.

© Eike Walkenhorst

Gekränkt von der Zurückweisung des Vaters schließt sich Karl einer Bande von Räubern an, um gegen die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft zu kämpfen. Während sich Karl für die Freiheit des Einzelnen und die Emanzipation vom tyrannischen Staat einsetzt, offenbart Franz die dunklen Seiten des Machtstrebens. Die Situation gerät außer Kontrolle, der Kampf um individuelle Freiheit wird zum Zündstoff eines schonungslosen Zerstörungswerks. Hass, Selbstbezogenheit und entfesselte Gewalt greifen um sich. 

Claudia Bossard setzt ihre Auseinandersetzung mit der deutschen bürgerlichen Gesellschaft fort: Indem sie Schillers berühmten Klassiker als mentalitätsgeschichtliches Zeitdokument liest, ergründet sie das Zusammenspiel von Kultur, Ethik und Politik im Terror der Festung Familie. 

Regie Claudia Bossard 
Bühne Elisabeth Weiß 
Kostüm Andy Besuch 
Musik Annalena Fröhlich
Licht Cornelia Gloth 
Dramaturgie Daniel Richter

Weitere Termine: 26. und 29.12., 7., 8., 12. und 18.01. sowie ab Februar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag


Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page