Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Das Feuerwerk“ - Musikalische Komödie von Paul Burkhard - Theater Hagen „Das Feuerwerk“ - Musikalische Komödie von Paul Burkhard - Theater Hagen „Das Feuerwerk“ -...

„Das Feuerwerk“ - Musikalische Komödie von Paul Burkhard - Theater Hagen

Premiere am 28. September 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Ausgerechnet in die Feier zum sechzigsten Geburtstag des angesehenen Fabrikanten Albert Oberholzer platzt dessen verschollener Bruder, Zirkusdirektor Alexander Obolski, mit seiner Frau Iduna. Die Verwandtschaft erstarrt in Entrüstung.

 

 

Nur Tochter Anna, deren Geliebter Robert auch nicht unbedingt den Ansprüchen der Familie genügt, fühlt sich zum Zirkus hingezogen. In ihrer Fantasie verwandelt sich der 60. Geburtstag samt der lieben Verwandtschaft in eine Zirkusmanege mit Raubkatzen und Clowns…

 

„Das Feuerwerk“ war so erfolgreich, dass es in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde. Mit „O, mein Papa“ hat die musikalische Komödie außerdem einen Welthit gelandet. Was vor allem auch daran liegt, dass zwei der maßgeblich Beteiligten die Titanen des Vorkriegs-Operettenbetriebs in Berlin waren: Robert Gilbert und Erik Charell, die – bevor die große Säuberungsaktion der Nationalsozialisten begann – einige der witzigsten und dauerhaftesten Operetten überhaupt geschaffen hatten, u.a. das „Weiße Rössl“ aus dem Jahre 1930. Mit dem „Feuerwerk“ kehrten Gilbert und Charell aus dem amerikanischen Exil zurück.

 

nach einem Lustspiel von Emil Sautter

Gesangstexte von Jürg Amstein und Robert Gilbert

Musik von Paul Burkhard

 

Musikalische Leitung: Steffen Müller-Gabriel; Inszenierung: Nicola Glück; Ausstattung: Pia Oertel; Dramaturgie: Thilo Borowczak

 

Mit: Marilyn Bennett, Kristine Larissa Funkhauser, Verena Grammel, Veronika Haller, Dagmar Hesse, Maria Klier, Ruth Ohlmann; Richard van Gemert, Werner Hahn, Benjamin Hoffmann, Orlando Mason, Christoph Scheeben, Rolf A. Scheider

 

philharmonisches orchesterhagen

 

Mit dem CIRCUS JONNY CASSELLY

 

Vorstellungen am 4.10., 10.10., 13.10. (18.00 Uhr), 24.10., 27.10. (15.00 Uhr), 6.11., 9.11., 18.12., 31.12.2013 (15.00 &19.30 Uhr) sowie 11.1., 26.1. (18.00 Uhr), 2.2. (18.00 Uhr), 9.2. (15.00 Uhr), 28.2.2014 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

 

Karten unter 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑