Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daniel Huppert wird amtierender Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin Daniel Huppert wird amtierender Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen...Daniel Huppert wird...

Daniel Huppert wird amtierender Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Mit Beginn der Spielzeit 2012/2013 wird Daniel Huppert zum amtierenden Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ernannt. Der 31-jährige, seit der Spielzeit 2011/2012 als 1. Kapellmeister in Schwerin tätig, wurde aufgrund seiner inspirierenden und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin in sein neues Amt berufen und löst damit Matthias Foremny ab.

Daniel Huppert studierte Dirigieren und Violoncello sowie Musikwissenschaft und Germanistik in Weimar und Saarbrücken. 2010 gewann er den 2. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten der Oper Leipzig und war Preisträger des Dirigentenwettbewerbs des MDR Sinfonieorchesters Leipzig. Bis Ende 2010 war er als „Assistant du chef d'orchestre“ an der Opéra national de Paris (Bastille) engagiert.

 

2011 gewann er den 1. Preis beim 5. Internationalen Witold Lutoslawski Wettbewerb für junge Dirigenten in Polen und die Goldmedaille des Verbandes polnischer Musiker und Künstler. Daniel Huppert war von 2009 bis 2011 Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates.

 

Bereits diesen Sommer übernimmt Daniel Huppert die Musikalische Leitung der beliebten MeckProms-Sommerkonzerte, die die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin an sechs Terminen im Juli an ausgesucht schönen Orten in Mecklenburg-Vorpommern spielt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑