Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dagmar Borrmann in Akademie der Darstellenden Künste gewähltDagmar Borrmann in Akademie der Darstellenden Künste gewähltDagmar Borrmann in...

Dagmar Borrmann in Akademie der Darstellenden Künste gewählt

Dr. Dagmar Borrmann, Dramaturgin und Mitglied der Schauspielleitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wurde in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste gewählt. Es handelt sich um eine repräsentative Akademie mit ca. 350 Mitgliedern, die aus allen Bereichen der Darstellenden Kunst kommen.

 

Zu den Aufgaben der Akademie gehört u.a. die Entscheidung über die Vergabe des Deutschen Theaterpreises „Der FAUST“ und des Gertrud-Eysoldt-Ringes. Die Akademie ist Veranstalter der „Woche junger Schauspieler“ in Bensheim und des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden.

 

Dagmar Borrmann gehört dem Hessischen Staatstheater seit 2004 an. Von 1995 bis 2002 war sie Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Schauspiel Leipzig und danach Gastprofessorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen, insbesondere über das Drama und Theater der Gegenwart und unterrichtet Szenisches Schreiben und Theatertheorie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie an der Hochschule für Darstellende Kunst Frankfurt.

 

Die nächste Premiere, bei der Dagmar Borrmann als Dramaturgin mitwirkt, findet am Ostersamstag, den 23. April 2011 im Kleinen Haus statt: „Krankheit der Jugend“ von Ferdinand Bruckner. Das 1926 entstandene Stück über junge Intellektuelle, die zwischen Sinnsuche und Tabulosigkeit taumeln, inszeniert Hermann Schmidt-Rahmer, der zuletzt in Wiesbaden „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler verantwortete.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑