Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CHRISTIAN QUADFLIEG LIEST HEINRICH HEINE im Thalia Theater HamburgCHRISTIAN QUADFLIEG LIEST HEINRICH HEINE im Thalia Theater HamburgCHRISTIAN QUADFLIEG...

CHRISTIAN QUADFLIEG LIEST HEINRICH HEINE im Thalia Theater Hamburg

Eine Biografie, erzählt in Versen, Prosa und Aufzeichnungen

Matinee am Sonntag, dem 26. Februar, um 11 Uhr im Thalia Theater.

 

 

Christian Quadflieg liest Auszüge aus Heinrich Heines Werk. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Lyrik, unter anderem mit Passagen aus "Deutschland. Ein Wintermärchen". Der literarische Teil der Lesung wird ergänzt durch Zitate von Zeitgenossen über Heinrich Heine.

 

Heinrich Heines 150. Todestag am 17. Februar fand viel Beachtung - Christian Quadfliegs Bewunderung für den deutschen Dichter geht jedoch über Jubiläumsfeierlichkeiten hinaus. Er steht für seine Überzeugung ein, dass „Heinrich Heine nach Johann Wolfgang von Goethe der größte Lyriker deutscher Sprache ist“: Seit Jahren tourt er mit Heine-Leseprogrammen durch Deutschland und hat eine Heinrich-Heine-Denkmal-Inititative ins Leben gerufen (www.denkmal-an-heine.de).

Christian Quadflieg wurde am 11. April 1945 in Schweden geboren, verbrachte seine Schulzeit in Hamburg und absolvierte anschließend eine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Zwischen 1969 und 1973 war er an den Bühnen von Oberhausen, Wuppertal und Basel engagiert. Seit 1974 ist er freischaffend und war sowohl am Theater (Berlin, Hamburg, München, Wien, Zürich, Salzburger Festspiele) wie auch im Fernsehen („Tatort“, „Der Landarzt“, „Vater wider Willen“) erfolgreich.

 

Eintritt 22 / 16 / 10,50 / 8 Euro, ermäßigt 7,50 Euro

Kartentelefon 040. 3281 4444

www.thalia-theater.de

www.christianquadflieg.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑