Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Quadflieg liest »Dornröschen« beim 3. Philharmonischen Kammerkonzert in HamburgChristian Quadflieg liest »Dornröschen« beim 3. Philharmonischen...Christian Quadflieg...

Christian Quadflieg liest »Dornröschen« beim 3. Philharmonischen Kammerkonzert in Hamburg

Sonntag, 22. Januar 2006, 11.00 Uhr, Staatsoper Hamburg

Rezitationen zählen zu den großen Leidenschaften von Christian Quadflieg. Mehr als 20 solcher von ihm selbst konzipierten Leseprogramme, zum Teil mit musikalischer Begleitung, hat er im Repertoire. Am Sonntag, den 22. Januar, ist der Fernsehstar, der in Schweden geboren wurde, in Hamburg aufwuchs und hier seit vielen Jahren auch wieder zuhause ist, zu Gast beim

3. Philharmonischen Kammerkonzert.

Dafür hat er sich gemeinsam mit dem Ensemble aus neun Blechbläsern der Philharmoniker Hamburg etwas Besonderes ausgedacht: »Dornröschen« für kleine und große Leute steht auf dem Programm. Das besondere Anliegen der Künstler ist es, mit diesem Konzert vor allem Kindern den Zugang zu klassischer Musik zu gewähren. Schüler und Studenten zahlen gegen Vorlage ihres Schüler- bzw. Studentenausweises nur den halben Preis.

 

»Rings um das Schloss aber begann eine Dornenhecke zu wachsen, die jedes Jahr höher ward und endlich das ganze Schloss umzog und darüber hinauswuchs, dass gar nichts mehr davon zu sehen war, selbst nicht die Fahne auf dem Dach.« Der Klassiker der Gebrüder Grimm gab Impulse für eine Vielzahl von dramatischen Fassungen – sei es im Theater, in der Oper oder im Film. Am bekanntesten wurde Tschaikowskys Ballett mit dem gleichen Titel. Bei Christian Quadflieg und den Philharmonikern werden das Erzählen des Märchens und die Musik von Tschaikowsky auf kunstvolle Weise miteinander verknüpft. Die Fassung erstellte Hans-Joachim Drechsler. Er wählte dazu Ausschnitte aus Tschaikowskys Ballett sowie einige kurze Nummern aus »Schwanensee« und arrangierte sie neu für ein Ensemble von Blechbläsern. Den – erheblich erweiterten – Text des Grimm-Märchens lässt Drechsler teilweise auf die Musikstücke folgen, teilweise überlagern sich Text und Musik wie im Melodram. Ein unterhaltsamer Sonntagvormittag für Groß und Klein ist garantiert!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑