Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"CHESS The Musical" von Benny Andersson, Tim Rice und Björn Ulvaeus - Bühne Baden"CHESS The Musical" von Benny Andersson, Tim Rice und Björn Ulvaeus - Bühne..."CHESS The Musical" von...

"CHESS The Musical" von Benny Andersson, Tim Rice und Björn Ulvaeus - Bühne Baden

Premiere: Samstag, 12. Juli 2025, 19.30 Uhr im Stadttheater

Ein zeitloser politischer Thriller. -- Das Schachspiel als Metapher: In diesem Musical aus der Feder ABBA-Komponisten steht das

berühmte schwarz-weiße Brett nicht nur für tiefste Konzentration, Denksport und persönlichen Triumph, sondern auch für eine politische Komponente und Weltanschauungen, wie sie gegensätzlicher kaum sein könnten.

 

Copyright: Lalo Jodlbauer

 Ein amerikanischer und ein russischer Großmeister des Schach treffen bei einem Turnier aufeinander, und als ob das nicht schon genug Zündstoff böte, entspinnt sich zusätzlich noch eine amouröse Dreiecksgeschichte, nachdem sich die Managerin des einen Spielers in dessen Rivalen verliebt.

„Schach, das weise Spiel, steht in diesem Stück nicht nur für zwei komplementäre Weltanschauungen. Es erzählt auch viel über die Hintergründe der Figuren.“ (Andreas Gergen) Es sind viele Aspekte, die Andreas Gergen an diesem Werk reizen. „Einerseits natürlich die großartige, durchkomponierte Musik und die spannende Geschichte, die eindeutig zur Zeit des Kalten Krieges spielt, was dem Ganzen auch eine politische Komponente verleiht“, so der designierte künstlerische Leiter der Bühne Baden, der seine Regiearbeit an diesem weltberühmten Musical ganz bewusst parabelhaft anlegt. „In meiner Interpretation spielt Schach auch eine wichtige Rolle für die weibliche Hauptfigur: Sie war zur Zeit des Ungarnaufstands 1956 ein Kind, und ihr Vater hat zur Beruhigung mit ihr immer Schach gespielt; eine Geschichte mit vielen Aspekten, die wir als zeitlosen politischen Thriller erzählen: Politik, Verschwörung, Liebe und Eifersucht vor dem Hintergrund einer Schachweltmeisterschaft.“

By Arrangement with Three Knights Limited,
Original Orchestrations and Arrangements by Anders Eljas
Deutsche Fassung von Kevin Schroeder

Musikalische Leitung Victor Petrov
Inszenierung Andreas Gergen
Bühne Momme Hinrichs
Kostüme Conny Lüders
Choreografie Till Nau

Frederick Trumper, amerikanischer Großmeister im Schach Drew Sarich
Florence Vassy, Fredericks Geliebte und Assistentin Femke Soetenga
Anatoly Sergievsky, russischer Großmeister im Schach Mark Seibert
Walter de Courcey, Chef der amerikanischen Delegation Boris PfeiferAlexander Molokov,
Chef der russischen Delegation Georgij Makazaria
Der Schiedsrichter Reinwald Kranner
Svetlana Sergievskaya, Anatolys Frau Ann Mandrella
Der Bürgermeister von Merano Beppo Binder
Pop-Chor Konstantin Busack, Anetta Szabó,
Marjeta Urch, Michael Konicek
Orchester, Chor und Ballett der Bühne Baden

Die Aufführung erfolgt durch besondere
Vereinbarung mit Concord Theatricals GmbH
im Auftrag von Robert Fox Ltd.

Einführungsgespräch: 6. Juli 2025,
10.30 Uhr im Max-Reinhardt-Foyer

Weitere Vorstellungstermine:
10., 13., 17. & 18. Juli
2., 5., 7., 9., 12., 14., 15., 19., 20., 21. & 22. August

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑