Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht | unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann | Musik von Kurt Weill - Staatstheater Mainz"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht | unter Mitarbeit von Elisabeth..."Die Dreigroschenoper" ...

"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht | unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann | Musik von Kurt Weill - Staatstheater Mainz

Premiere m 27. September 2025, 19:30 Uhr im Großen Haus

Jonathan Peachum, erfolgreicher Großunternehmer in Sachen organisiertes Betteln, hat die Stadt fest im Griff. Keiner, der es hier als Bettler zu etwas bringen will, kommt an ihm vorbei. Nur ausgerechnet seine Tochter Polly hört nicht auf ihn. Sie hat Heiratspläne mit Macheath, genannt Mackie Messer, der auch eine Größe in der Londoner Unterwelt ist.

 

Copyright: Andreas Etter

Macheath verfügt über gute Kontakte zu den offiziellen Stellen, insbesondere zu Polizeichef Tiger-Brown. Diese sind sehr nützlich, um die eine oder andere unschöne (Mords-) Geschichte zu keinem Problem werden zu lassen. Aber nun will ihm nicht nur Pollys Vater an den Kragen, sondern es bringen sich auch andere Frauen in Erinnerung, denen er die Heirat versprochen hat.

Kurt Weill vermischt in der Dreigroschenoper Elemente aus Jazz, Tango, Jahrmarktsmusik und garniert sie mit Seitenhieben auf Oper und Operette. Inszeniert wird das Stück, das auf John Gays barocker Opernparodie The Beggar’s Opera basiert, von Jan Neumann, der am Staatstheater Mainz u.a. die Stückentwicklungen Sensemann & Söhne und kurz&nackig auf die Bühne gebracht hat.

 unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann | Musik von Kurt Weill (1928)

Inszenierung: Jan Neumann
Musikalische Leitung: Samuel Hogarth / Andri Joël Harison
Bühne: Cary Gayler
Kostüme: Nini von Selzam
Licht: Ulrich Schneider
Dramaturgie: Jörg Vorhaben, Sonja Westerbeck

Jonathan Jeremiah Peachum, Chef einer Bettlerplatte: Holger Kraft
Frau Peachum: Stephanie Kämmer
Polly Peachum, ihre Tochter: Maren Schwier
Macheath, Chef einer Platte von Straßenbanditen: Henner Momann
Brown, Polizeichef von London: Denis Larisch
Lucy, seine Tochter: Liudmila Maytak
Moritatensängerin: Anika Baumann
Trauerweidenwalter: Georg Schießl
Hakenfingerjakob: David T. Meyer
Münzmatthias: Anika Baumann
Sägerobert, Betty: Pina Scheidegger
Jimmy II, Dolly: Joshua Grölz
Filch, einer von Peachums Bettlern: David T. Meyer
Spelunkenjenny: Verena Tönjes
Smith, erster Konstabler: Anika Baumann

Philharmonisches Staatsorchester Mainz
Statisterie des Staatstheater Mainz

12.10.2025, 02.11.2025, 09.11.2025 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑