Theaterkompass.de Logo

IDOMENEO - Dramma per musica von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Ulm

Premiere Freitag, 19. September 2025, 19.30 Uhr, Großes Haus

13.09.2025
Kategorien: Deutschland, News, Oper

Ein Mann kommt nach Hause. Er war lange weg, der Mann. Im Krieg, in der Kälte, auf dem Schlachtfeld, wo seine Kniescheibe zurückblieb. Und er kommt zurück in eine Gesellschaft, die er nicht mehr kennt, die ihn nicht mehr willkommen heißt. Sein Sohn ist im Bombenhagel gestorben, seine Frau hat sich einen anderen Mann genommen, sein Magen knurrt, und er kann nicht schlafen, keine Nacht.

© Theater Ulm

Wer hat das Sagen: die Götter oder die Menschen? Im Strudel der extremen Emotionen befinden sich oben- drein die kriegstraumatisierten Königstöchter Ilia aus Troja und Agamemnons Tochter Elettra. Beide lieben Idamante und sind zum Äußersten bereit.

Mit »Idomeneo« weckt der gerade einmal 25-jährige Wolfgang Amadeus Mozart 1781 neue ­ Lebensgeister bei der totgeglaubten Form der Opera seria. Er experimentiert mit Orchesterfarben, besonderen Ansprüchen an die vokalen Möglichkeiten seines Ensembles, wertet den Einsatz des Chores auf und macht aus den antiken ­ Figuren echte Charaktere aus Fleisch und Blut. Dabei erzählt er hochmodern die Geschichte von Vaterliebe, Sohnespflicht und der vermeint­lichen Unausweichlichkeit göttlich bestimmten Schicksals: eine Hymne an ­ Frieden und Menschlichkeit.

Kobie van Rensburgs originelle und faszinierende Bühnenästhetik, die mit Videoeinspielungen und KI spielt, begeisterte in Ulm schon bei »Lacrimae« und »Winterreise«.

Libretto von Giambattista Varesco
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Altersfreigabe [12+]

Musikalische Leitung GMD Felix Bender
Inszenierung, Video & Ausstattung Kobie van Rensburg
Licht Kai Pflüger
Choreinstudierung Nikolaus Henseler
Dramaturgie Benjamin Künzel
Regieassistenz & Abendspielleitung Laura Pflaum
Nachdirigat Nikolaus Henseler
Studienleitung Nikolai Petersen
Musikalische Einstudierung Giordana Rubria Fiori
Vincenzo De Lucia
Giovanni Piana
Inspizienz Oliver Eisenmenger
Soufflage Uta Gerdum

Mit
Markus Francke (Idomeneo) I-Chiao Shih (Idamante) Josy Santos (Fr., 19.9., Fr. 26.9.2025) Maria Rosendorfsky (Ilia) Kiki Sirlantzi (So., 05.10., So., 12.10.2025, Sa. 08.11.2025) Maryna Zubko (Elettra) Joshua Spink (Abrace) Joung-Woon Lee (Oberpriester Neptuns) Cornelius Burger (Die Stimme (Orakel)) Alyce Daubenspeck (Zwei Kreterinnen) Yeani Park Héctor Ángel García Blasco (Coro Lantano) Young-Jun Ha J. Emanuel Pichler Thomas Schön
Zusätzliche Rollen

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm
Opernchor des Theaters Ulm
Extrachor des Theaters Ulm
Statisterie des Theaters Ulm

Matinée
Sonntag, 14. September 2025, 11.00 Uhr, Foyer
Workshop Teil 1
Samstag, 13. September 2025, 17.00 Uhr, Treffpunkt Bühnenpforte
Workshop Teil 2
Montag, 15. September 2025, 17.45 Uhr, Treffpunkt Bühnenpforte

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page