Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IDOMENEO - Dramma per musica von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater UlmIDOMENEO - Dramma per musica von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater UlmIDOMENEO - Dramma per...

IDOMENEO - Dramma per musica von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Ulm

Premiere Freitag, 19. September 2025, 19.30 Uhr, Großes Haus

Ein Mann kommt nach Hause. Er war lange weg, der Mann. Im Krieg, in der Kälte, auf dem Schlachtfeld, wo seine Kniescheibe zurückblieb. Und er kommt zurück in eine Gesellschaft, die er nicht mehr kennt, die ihn nicht mehr willkommen heißt. Sein Sohn ist im Bombenhagel gestorben, seine Frau hat sich einen anderen Mann genommen, sein Magen knurrt, und er kann nicht schlafen, keine Nacht.

 

Copyright: Theater Ulm

Wer hat das Sagen: die Götter oder die Menschen? Im Strudel der extremen Emotionen befinden sich oben- drein die kriegstraumatisierten Königstöchter Ilia aus Troja und Agamemnons Tochter Elettra. Beide lieben Idamante und sind zum Äußersten bereit.

Mit »Idomeneo« weckt der gerade einmal 25-jährige Wolfgang Amadeus Mozart 1781 neue ­ Lebensgeister bei der totgeglaubten Form der Opera seria. Er experimentiert mit Orchesterfarben, besonderen Ansprüchen an die vokalen Möglichkeiten seines Ensembles, wertet den Einsatz des Chores auf und macht aus den antiken ­ Figuren echte Charaktere aus Fleisch und Blut. Dabei erzählt er hochmodern die Geschichte von Vaterliebe, Sohnespflicht und der vermeint­lichen Unausweichlichkeit göttlich bestimmten Schicksals: eine Hymne an ­ Frieden und Menschlichkeit.

Kobie van Rensburgs originelle und faszinierende Bühnenästhetik, die mit Videoeinspielungen und KI spielt, begeisterte in Ulm schon bei »Lacrimae« und »Winterreise«.

Libretto von Giambattista Varesco
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Altersfreigabe [12+]

Musikalische Leitung GMD Felix Bender
Inszenierung, Video & Ausstattung Kobie van Rensburg
Licht Kai Pflüger
Choreinstudierung Nikolaus Henseler
Dramaturgie Benjamin Künzel
Regieassistenz & Abendspielleitung Laura Pflaum
Nachdirigat Nikolaus Henseler
Studienleitung Nikolai Petersen
Musikalische Einstudierung Giordana Rubria Fiori
Vincenzo De Lucia
Giovanni Piana
Inspizienz Oliver Eisenmenger
Soufflage Uta Gerdum

Mit
Markus Francke (Idomeneo) I-Chiao Shih (Idamante) Josy Santos (Fr., 19.9., Fr. 26.9.2025) Maria Rosendorfsky (Ilia) Kiki Sirlantzi (So., 05.10., So., 12.10.2025, Sa. 08.11.2025) Maryna Zubko (Elettra) Joshua Spink (Abrace) Joung-Woon Lee (Oberpriester Neptuns) Cornelius Burger (Die Stimme (Orakel)) Alyce Daubenspeck (Zwei Kreterinnen) Yeani Park Héctor Ángel García Blasco (Coro Lantano) Young-Jun Ha J. Emanuel Pichler Thomas Schön
Zusätzliche Rollen

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm
Opernchor des Theaters Ulm
Extrachor des Theaters Ulm
Statisterie des Theaters Ulm

Matinée
Sonntag, 14. September 2025, 11.00 Uhr, Foyer
Workshop Teil 1
Samstag, 13. September 2025, 17.00 Uhr, Treffpunkt Bühnenpforte
Workshop Teil 2
Montag, 15. September 2025, 17.45 Uhr, Treffpunkt Bühnenpforte

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑