Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CHEMNITZ - schönste Blume des Ostens! Ein Theaterfest des Schauspiel Chemnitz im Rahmen der "Begegnungen 2010" vom 27. - 30. Mai 2010CHEMNITZ - schönste Blume des Ostens! Ein Theaterfest des Schauspiel Chemnitz...CHEMNITZ - schönste...

CHEMNITZ - schönste Blume des Ostens! Ein Theaterfest des Schauspiel Chemnitz im Rahmen der "Begegnungen 2010" vom 27. - 30. Mai 2010

In seiner Selbstwahrnehmung ist Chemnitz oft hässlich, unattraktiv und hat seine besten Tage hinter sich. Mit dem Festival „CHEMNITZ – schönste Blume des Ostens!“ stellt sich das Schauspiel Chemnitz dieser negativen Haltung entgegen und feiert eine fröhliche, optimistische und lebendige Stadt.

 

Das Theaterfest findet vom 27. bis 30. Mai 2010 statt und begrüßt Gäste aus ganz Europa. Theaterproduktionen vom Maxim-Gorki-Theater Berlin, den Shadow Casters aus Zagreb, dem Theater im Bahnhof in Graz und dem Theater Bonn werden zu sehen sein. Das Theater- und Performancekollektiv des Autors Jörg Albrecht, copy & waste, wird eine Inszenierung speziell für das Festival erarbeiten, basierend auf ihrer aktuellen Arbeit, die sie mit dem Maxim-Gorki-Theater in Berlin realisieren. Mitglieder des internationalen Netzwerkes the fence treffen sich zu einem Symposium. Und täglich wird es anderthalb Stunden lang ein speed-dating der besonderen Art geben: Chemnitzer und Karl-Marx-Städter ExpertInnen aus allen Feldern der Gesellschaft verschenken ihr Expertenwissen an die Besucher.

 

Als weiterer Bestandteil des Festivals wird das Schauspiel Chemnitz mit eigenen Produktionen an Chemnitzer Einrichtungen gastieren, von denen aus die Menschen den Weg ins Theater aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht bewältigen können (z. B. Klinikum, Seniorenzentrum, Justizvollzugsanstalt).

 

: www.blume-des-ostens.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑