Theaterkompass.de Logo

BRÜTET KOLOSSE: Interkulturelles Theaterexperiment im Sensemble Augsburg– Künstler aus ganz Deutschland

22.06.2012

Am 29. und 30. Juni 2012 wagt das Sensemble Theater mit dem Büro für Frieden und Interkultur der Stadt Augsburg ein großes Experiment: Innerhalb von 24 Stunden werden mehrere Theaterstücke geschrieben, geprobt und uraufgeführt.

An diesem interkulturellen Theaterprojekt arbeiten 20 Künstler mit und ohne Migrationshintergrund aus ganz Deutschland, vor allem aber aus dem Sensemble Theater Augsburg und aus postmigrantischen Theater-Netzwerken wie dem Ballhaus Naunynstraße Berlin. Mit dabei sind unter anderem Paula Fünfeck (Innovationspreis Heidelberger Stückemarkt), Bonn Park (ebenfalls Innovationspreis Heidelberger Stückemarkt) und Rolf Kemnitzer (RadioJournal-Rundfunkpreis, Augsburger Dramatikerpreis).

In einer Laborsituation sollen dabei neue hybride Theaterformen und Ausdrucksweisen entstehen, die mit Heterogenität moderner Gesellschaften agieren und sich gleichzeitig mit aktuellen Diskursen innerhalb des Theaterbetriebs befassen. Die Fragestellung dabei: Wie sieht die Zukunft des Theaters aus?

Aufführung der Stücke ist am 30. Juni, 20.30 Uhr im Sensemble Theater Augsburg.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page