In John Crankos Konzert für Flöte und Harfe wird die gleichnamige Musik von Wolfgang Amadeus Mozart spielerisch-virtuos in Tanz umgesetzt. Cranko spielt augenzwinkernd mit den Gepflogenheiten des klassischen Balletts: anstelle eines Herrn umrahmt von vielen Damen stehen in seinem Stück zwei Damen in weißen Tutus im Mittelpunkt – flankiert von einem männlichen Corps de ballet in schlichten, weißen Kostümen. Dieses geistreiche, hoch musikalische Stück ist eine Augenweide für das Publikum und eine Freude für die TänzerInnen.
Das Herzstück des Abends ist die Erstaufführung von „The Kingdom of the Shades“ („Das Königreich der Schatten“) aus La Bayadère. In Natalia Makarovas weltberühmter Fassung von Marius Petipas Choreographie schreitet eine lange Reihe von Tänzerinnen – eine nach der anderen und fast wie in Zeitlupe – eine Rampe hinunter, ehe sie traumwandlerisch schön über die Bühne wehen. Umrahmt von diesem Corps de ballet tanzt der Krieger Solor mit dem Geist seiner verstorbenen Geliebten, der Bayadère Nikija ein traumhaftes Pas de deux. Berechtigt gehört diese Szene zum Erlesensten, was das klassische Ballett zu bieten hat. Zur Feier von Petipas 200. Geburtstag nimmt das Stuttgarter Ballett diesen Klassiker in sein Repertoire auf.
Das Feuerwerk am Ende des Abends entzündet George Balanchine, der Meister des neoklassischen Balletts, dessen Gabe es war, Musik sichtbar und Tanz hörbar zu machen. Seine Sinfonie in C zu Georges Bizets aufbrausender Musik ist für ein großes Ensemble angelegt; ein elegantes, prachtvolles, lebensbejahendes Ballett – kristallbesetzte weiße Tutus inbegriffen.
Musikalische Leitung
James Tuggle
Staatsorchester Stuttgart
"Konzert für Flöte und Harfe"
Choreographie John Cranko
Musik Wolfgang Amadeus Mozart
Uraufführung 26. März 1966, Stuttgarter Ballett
"Das Königreich der Schatten (aus La Bayadère)"
Choreographie Natalia Makarova nach Marius Petipa
Musik Ludwig Minkus
Arrangiert von John Lanchberry
Bühnenbild Jadwiga Maria Jarosiewicz
Uraufführung 3. Juli 1974, American Ballet Theatre
Stuttgarter Erstaufführung 13. Oktober 2018
"Sinfonie in C"
Choreographie
George Balanchine
Musik Georges Bizet
Uraufführung 28. Juli 1947, Ballet de l'Opéra de Paris