Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend "On the move" im Opernhaus Zürich Ballettabend "On the move" im Opernhaus Zürich Ballettabend "On the...

Ballettabend "On the move" im Opernhaus Zürich

Premiere Samstag, den 14. Januar 2023, um 19.00 Uhr im Opernhaus Zürich

Mit diesem dreiteiligen Ballettabend verabschiedet sich Christian Spuck nach elf gemeinsamen Jahren als Ballettdirektor von Zürich und seinem Ensemble. Dazu hat er den jungen Choreografen Louis Stiens sowie Ballettlegende Hans van Manen eingeladen und vereint so nicht nur drei choreografische Handschriften, sondern auch drei Choreografen-Generationen.

 

Copyright: Opernhaus Zürich

Ins musikalische Zentrum seiner letzten Arbeit stellt er «Lontano», das für seine dichte und durchdringende Spannung bekannte Orchesterwerk des ungarischen Komponisten György Ligeti (1923-2006), und beschäftigt sich dazu mit den Themen Abschied, Sich-Entfernen und Distanz.

Ihm zur Seite steht Louis Stiens, der bereits im Jahr 2018 beim Junior Ballett seinen sehr erfolgreichen choreografischen Einstand gab und nun mit seinem neuen Stück «Tal» nach Zürich zu- rückkehrt. Zur Musik der üppigen Orchesterpartituren von Maurice Ravel und Claude Debussy befragt er den Naturbegriff zwischen französischem Impressionismus und Moderne.

Den Abend komplettiert schliesslich Hans van Manen, der eine Ballettlegende des ausgehenden 20. Jahrhunderts ist und in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Mit dem titelgebenden On the Move zur Musik von Sergej Prokofjews Erstem Violinkonzert kann das Ballett Zürich ein weiteres Meisterwerk des niederländischen Choreografen in sein Repertoire aufnehmen.

ON THE MOVE
On the Move
Choreografie
Bühnenbild und Kostüme
Lichtgestaltung
Musik
Einstudierung Choreografie
Hans van Manen
Keso Dekker
Joop Caboort
Sergej Prokofjew
Ken Ossola

Tal
Choreografie
Bühnenbild
Kostüme
Soundcollagen
Lichtgestaltung
Musik
Dramaturgie
Choreografische Assistenz
Louis Stiens
Bettina Katja Lange
Louis Stiens
Michael Utz
Martin Gebhardt
Claude Debussy, Maurice Ravel
Michael Küster
Shaked Heller

Lontano
Choreografie
Bühnenbild
Kostüme
Lichtgestaltung
Musik
Dramaturgie
Christian Spuck
Rufus Didwiszus
Emma Ryott
Martin Gebhardt
György Ligeti, John Zorn, Frédéric Chopin
Michael Küster
Musikalische Leitung Alevtina Ioffe

Philharmonia Zürich
Ballett Zürich
Junior Ballett

Besetzungen und weitere Informationen werden auf unserer Webseite veröffentlicht: www.ballett-zuerich.ch

Weitere Vorstellungen 15., 21., 22., 27., 28., 29. Januar 2023
2., 4., 11. Februar 2023

Werkeinführung jeweils 45 Min. vor Vorstellungsbeginn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑