Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Roméo et Juliette“ aus dem Opernhaus Zürich auf ARTE„Roméo et Juliette“ aus dem Opernhaus Zürich auf ARTE„Roméo et Juliette“ aus...

„Roméo et Juliette“ aus dem Opernhaus Zürich auf ARTE

Übertragung der Premiere am Montag, den 10. April 2023 live zeitversetzt um 22.10 Uhr im TV und auf arte.tv/opera; anschließend zwei Monate im Replay verfügbar

Julia küsst den leblosen Romeo ein letztes Mal, dann ersticht sie sich. Bei Shakespeare gibt es für das berühmteste Liebespaar der Theatergeschichte keinen wortreichen Abschied. Der französische Komponist Charles Gounod hingegen schließt seine Oper „Roméo et Juliette“ mit einem Duett: In einem lyrischen Aufschwung singen sich die Liebenden gemeinsam in den Tod.

Copyright: SWR Capucine de Choquelier


Die Zürcher Neuproduktion unter der musikalischen Leitung von Roberto Forés Veses vereint mit Julie Fuchs und Benjamin Bernheim ein stimmliches und darstellerisches Traumpaar in den beiden Hauptrollen. Für die szenische Interpretation zeichnet der amerikanische Regisseur Ted Huffman verantwortlich. ARTE zeigt die Premiere aus dem Opernhaus Zürich am 10. April 2023 um 22.10 Uhr live zeitversetzt im TV sowie auf arte.tv/opera im Rahmen seiner digitalen Opernspielzeit Saison ARTE Opera.

In der laufenden Saison ARTE Opera 2022/23 ist die wandelbare Sopranistin Julie Fuchs in zwei Rollendebüts zu erleben: als Kleopatra in Händels „Giulio Cesare“ an der Dutch National Opera sowie an der Seite von Benjamin Bernheim als Juliette in Charles Gounods „Roméo et Juliette“.

„Roméo et Juliette“ ist nach „La Tempesta“ und „Hamlet“ das dritte Shakespeare-Werk der Saison ARTE Opera 2022/23. Alle Produktionen sind in der ARTE-Mediathek europaweit, in sechs Sprachen untertitelt, kostenlos abrufbar.

Oper von Charles Gounod nach William Shakespeare
SWR/ARTE, Accentus Music GmbH, Deutschland/Schweiz 2023, 150 Min.
Moderation: Dorothee Haffner

Musikalische Leitung: Roberto Forés Veses
Inszenierung: Ted Huffman
Bühnenbild: Andrew Lieberman
Kostüme: Annemarie Woods
Licht: Franck Evin
Choreografie: Pim Veulings
Orchester: Philharmonie Zürich
Chor: Chor der Oper Zürich

Mit: Benjamin Bernheim (Roméo Montaigu), Svetlina Stoyanova (Stéphano), Yuriy Hadzetskyy (Mercutio), Maximilian Lawrie (Benvolio), Julie Fuchs (Juliette Capulet) u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche