Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Avrupa“ zeigt türkische Migrantenschicksale in Moers„Avrupa“ zeigt türkische Migrantenschicksale in Moers„Avrupa“ zeigt türkische...

„Avrupa“ zeigt türkische Migrantenschicksale in Moers

„Avrupa“ von Hüseyin Cirpici ist am Samstag, 25., und Sonntag, 26. März, jeweils um 19.30 Uhr zu sehen. Das Stück wird gezeigt in der Tennishalle am Solimare, Filder Straße 140. Das dokumentarische The-aterprojekt ist ein Gastspiel am Schlosstheater Moers als Teil der „Türkischen Kultur-Wochen" des Vereins „Bunter Tisch". Die Veranstaltungsserie soll die lebendige Kultur der Türkei in Moers bekanntmachen. Das Gastspiel wird durch die Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein ermöglicht.

Migration bedeutet in „Avrupa“ eine abenteuerliche und gefahrvolle Odyssee durch den Raum: von Klein-asien bis in die Herzkammern Europas. Erzählt wird von fünf Brüdern, die zu Beginn des letzten Jahrhun-derts auszogen, um im türkischen Taurusgebirge ein kleines Familiendorf zu gründen - sich in Sicherheit zu bringen. Dieses verlässt Aziz Arslan in den sechziger Jahren, um in Deutschland zu arbeiten - auch an-dere Familienmitglieder zieht es aus dem Dorf. Über viele Irrwege und Stationen führt ihr Weg in die Hauptstädte Europas. Ein Sprung, der das gesamte Dorf mit in eine neue Epoche reißt.

Es spielen Sigrid Burkholder, Nevzat Akpinar, Ercan Arslan, Stephan Komitsch und Stephan Szàsz. Regie führt Hüseyin Cirpici, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Schauspiel stu-dierte. Der gebürtige Krefelder arbeitete als Schauspieler und Feature-Autor.

Kartenreservierungen nimmt Eva Rendla von der Theaterverwaltung entgegen, Telefon 02841/201-731.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche