Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnungen für Regisseure am schauspielfrankfurt Auszeichnungen für Regisseure am schauspielfrankfurt Auszeichnungen für...

Auszeichnungen für Regisseure am schauspielfrankfurt

Zwei Regisseure, die mit außergewöhnlichen Produktionen am schauspielfrankfurt Erfolge feiern konnten, wurden vergangene Woche in Belgrad ausgezeichnet.

Für die Produktion Eraritjaritjaka, die in der vergangenen Saison am

schauspielfrankfurt Deutschlandpremiere hatte, wurde der Frankfurter

Regisseur und Komponist Heiner Goebbels mit dem GRAND PRIX MIRA TRAILOVIC in Belgrad ausgezeichnet.

Heiner Goebbels wird auch in dieser Spielzeit das Publikum mit einer eigenen

Inszenierung überraschen. Das Musiktheater Schwarz auf Weiß, eine Koproduktion mit dem Ensemble Modern, wird zum Jahreswechsel 2005/2006 am schauspielfrankfurt zu sehen sein. Für Goebbels ist dies eine Art "Abschied von Heiner Müller". Und damit ein ganz und gar ungewöhnliches Requiem: humorvoll, virtuos, mit Licht- und Schattenbildern spielend, musikalische Räume öffnend.

 

Einen weiteren Preis erhielt der lettische Regisseur Alvis Hermanis für seine Produktion Long Life. Der aus Riga stammende Theatermacher wurde mit seiner Produktion Kollektives Lesen eines Buches mit Hilfe der Imagination in Frankfurt (nach Vladimir Sorokins Das Eis), einer Produktion des

schauspielfrankfurt, zur Ruhrtriennale eingeladen und

feierte dort ebenfalls einen großen Erfolg.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑