Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung der Pasinger Fabrik München als „Ort“ im Land der IdeenAuszeichnung der Pasinger Fabrik München als „Ort“ im Land der IdeenAuszeichnung der...

Auszeichnung der Pasinger Fabrik München als „Ort“ im Land der Ideen

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat die Pasinger Fabrik und vor allem das hier beheimatete „Kleinste Opernhaus Münchens“ als „Ort“ im Land der Ideen ausgewählt.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist eine gemeinsame und überparteiliche Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen. Ziel der Initiative ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln.

 

„365 Orte im Land der Ideen“

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Projekt der Initiative, das – aufgrund seines großen Erfolges - auch im Jahr 2007 gemeinsam mit der Deutschen Bank als exklusivem Projektpartner fortgesetzt wird. Öffentliche oder private Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen oder Forschungsinstitute, die sich Innovation und Ideenreichtum auf ihre Fahnen geschrieben haben, waren aufgerufen, sich zu bewerben. Aus allen Einsendungen – im Jahr 2007 waren es über 1.500 – wählte eine prominente Jury 365 Sieger aus. Darunter auch die Pasinger Fabrik mit Münchens kleinstem Opernhaus.

 

Am 19. Juli präsentiert sich die Pasinger Fabrik und Münchens Kleinstes Opernhaus im Innenhof der Blutenburg mit der aktuellen Opernproduktion „Der Türke in Italien“ von Gioacchino Rossini als „Ort“ im Land der Ideen. Andreas Ellmaier, Vorsitzender des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing und Vorsitzender des Vereins Freunde von Schloss Blutenburg e.V. – die Blutenburg war im Jahr 2006 selbst „Ort“ im Land der Ideen – wird das Grußwort sprechen. Laudatio und Pokalübergabe erfolgt durch Matthias Siebenlist, Mitglied der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank Bayern-Süd.

Im Anschluss an die Pokalübergabe an Frank Przybilla, den Geschäftsführer der Pasinger Fabrik, dirigiert Carlos Domínguez-Nieto Rossinis schwungvoll-mediterrane Liebes- und Verwechslungskomödie. Die Rolle der Fiorilla singt dabei die ukrainische Sopranistin Irina Prodan, die für diese Rolleninterpretation soeben mit dem Merkur-Förderpreis ausgezeichnet wurde.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑