Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung der Pasinger Fabrik München als „Ort“ im Land der IdeenAuszeichnung der Pasinger Fabrik München als „Ort“ im Land der IdeenAuszeichnung der...

Auszeichnung der Pasinger Fabrik München als „Ort“ im Land der Ideen

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat die Pasinger Fabrik und vor allem das hier beheimatete „Kleinste Opernhaus Münchens“ als „Ort“ im Land der Ideen ausgewählt.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist eine gemeinsame und überparteiliche Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen. Ziel der Initiative ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln.

 

„365 Orte im Land der Ideen“

Der bundesweite Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Projekt der Initiative, das – aufgrund seines großen Erfolges - auch im Jahr 2007 gemeinsam mit der Deutschen Bank als exklusivem Projektpartner fortgesetzt wird. Öffentliche oder private Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen oder Forschungsinstitute, die sich Innovation und Ideenreichtum auf ihre Fahnen geschrieben haben, waren aufgerufen, sich zu bewerben. Aus allen Einsendungen – im Jahr 2007 waren es über 1.500 – wählte eine prominente Jury 365 Sieger aus. Darunter auch die Pasinger Fabrik mit Münchens kleinstem Opernhaus.

 

Am 19. Juli präsentiert sich die Pasinger Fabrik und Münchens Kleinstes Opernhaus im Innenhof der Blutenburg mit der aktuellen Opernproduktion „Der Türke in Italien“ von Gioacchino Rossini als „Ort“ im Land der Ideen. Andreas Ellmaier, Vorsitzender des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing und Vorsitzender des Vereins Freunde von Schloss Blutenburg e.V. – die Blutenburg war im Jahr 2006 selbst „Ort“ im Land der Ideen – wird das Grußwort sprechen. Laudatio und Pokalübergabe erfolgt durch Matthias Siebenlist, Mitglied der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank Bayern-Süd.

Im Anschluss an die Pokalübergabe an Frank Przybilla, den Geschäftsführer der Pasinger Fabrik, dirigiert Carlos Domínguez-Nieto Rossinis schwungvoll-mediterrane Liebes- und Verwechslungskomödie. Die Rolle der Fiorilla singt dabei die ukrainische Sopranistin Irina Prodan, die für diese Rolleninterpretation soeben mit dem Merkur-Förderpreis ausgezeichnet wurde.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑