Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aribert Reimanns „Lear“ an der Oper Frankfurt auf CDAribert Reimanns „Lear“ an der Oper Frankfurt auf CDAribert Reimanns „Lear“...

Aribert Reimanns „Lear“ an der Oper Frankfurt auf CD

Die Zusammenarbeit zwischen der Oper Frankfurt und OehmsClassics beginnt mit der Veröffentlichung des „Lear“, einer der zentralen Opernkompositionen des 20. Jahrhunderts. Die Größe und Dramatik des Stoffs wird in Reimanns Partitur in packender Weise umgesetzt, die Bedingungslosigkeit der Shakespeare’schen Handlungsführung findet ihr Gegenüber in einer Musik, deren fast greifbare Energie den Hörer in ein Reich unwiderstehlicher Klangphantasien schleudert.

Die Premiere des „Lear“ an der Oper Frankfurt wurde zum umjubelten Opernereignis, bei dem Wolfgang Koch als König Lear ein erstklassiges Ensemble anführte, die musikalische Leitung hatte der neue Chefdirigent des Hauses, Sebastian Weigle, der für sein Dirigat frenetischen Applaus und begeisterte Pressestimmen empfing – er hätte sich keinen besse-ren Einstand in seiner neuen Position wünschen können.

 

Mit dem CD-Mitschnitt dieser Produktion, der einzigen derzeit am Markt erhältlichen Einspielung, kann man nun den „Lear“ zu Hause genau unter die akustische Lupe nehmen und die Diskografie um einen echten Klassiker der Moderne erweitern.

 

Die CD erscheint mit einem aufwändigen Booklet, das viele farbige Szenenfotos wie auch das komplette Libretto umfasst.

OehmsClassics Musikproduktion GmbH

2 CDs, OC 921, VÖ: 13.03.2009

 

Aribert Reimann: Lear

König Lear – Wolfgang Koch

König von Frankreich – Magnus Baldvinsson

Herzog von Albany – Dietrich Volle

Herzog von Cornwall – Michael McCown

Graf von Kent – Hans-Jürgen Lazar

Graf von Gloster – Johannes Martin Kränzle

Edgar, Glosters Sohn – Martin Wölfel

Edmund, Bastard Glosters – Frank van Aken

Goneril, Tochter König Lears – Jeanne-Michèle Charbonnet

Regan, Tochter König Lears – Caroline Whisnant

Cordelia, Tochter König Lears – Britta Stallmeister

Narr – Graham Clark

Bedienter – Chad Graham

Ritter – Nicolai Klawa

 

Herrenchor der Oper Frankfurt

Frankfurter Museumsorchester

Sebastian Weigle, Musikalische Leitung

 

Kontakt: Peter Rieckhoff, Tel. 089-4423-9563 – Fax -9012 peter@oehmsclassics.de

www.oehmsclassics.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑