Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau - Sommertheater im Freien: "Der Bürger als Edelmann", Komödie von Molière und Jean-Baptiste Lully Anhaltisches Theater Dessau - Sommertheater im Freien: "Der Bürger als...Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau - Sommertheater im Freien: "Der Bürger als Edelmann", Komödie von Molière und Jean-Baptiste Lully

Ab 9. Juni 2023 um 19.30 Uhr auf der Insel „Stein“ im Wörlitzer Park

Heutzutage wird man so oft befördert, bis man mit seiner Stellung letztlich überfordert ist. Im 17. Jahrhundert lief das anders: Bäuerin blieb Bäuerin. Bäcker blieb Bäcker. Und ein Bürger, der große Stücke auf sich hält, wäre gern ein Edelmann geworden. Um einer zu werden, muss Jourdain, die Titelfigur, nicht einmal befördert werden. Es reicht vollkommen aus, wenn er seine Tochter Lucile mit einem Edelmann verheiratet und auf diese Weise zur Marquise macht.

 

Copyright: Claudia Heysel

Komisch wird es, wenn man die entsprechende Etikette nicht beherrscht und die einzige Tochter sich noch dazu in den schnöden Kaufmann Cléonte verknallt. Für seine hintersinnige Komödie hat Molière mit dem Barockkomponisten Jean-Baptiste Lully zusammengearbeitet. Sie ist im Auftrag von Ludwig XIV. entstanden.

Am Freitag, den 9. Juni hält der Gartenreichsommer mit Molières hintersinniger Komödie „Der Bürger als Edelmann“ um 19.30 Uhr Einzug auf der idyllischen Insel „Stein“ im Wörlitzer Park. Christian von Treskow inszeniert die Posse auf Standesgesellschaft, Hochmut und Sinnkrise und bringt die Geschichte vom Bürger, der ganz nach oben will, in einer spartenübergreifenden Interpretation mit Schauspiel, Musik und Tanz auf die Naturbühne.

Das Besondere: Zu den Abendveranstaltungen am 9.6.23, 16. & 17.6.23 und 23.6.23 bietet das Hotel „Zum Stein“ in der magischen Atmosphäre der Inselgrotten wieder ein Vier-Gänge-Menü an. (Preis inkl. Menü 84,— Euro pro Person, Beginn des Menüs 17 Uhr)

Inszenierung Christian v. Treskow |
Fassung und Gesangstexte Johannes Blum
Bühne Nicole Bergmann  
Kostüme Kristina Böcher
Choreografie Stefano Giannetti  
Musik Ali N. Askin
Dramaturgie Alexander Kohlmann

Mit Neelam Brader, Sebastian Graf, Andreas Hammer, Olaf Haye, Stephan Korves, Boris Malré, Michaela Mehring, Mirjana Milosavljević, Alexander Nikolić, Illi Oehlmann, Dominik Salber, Tizian Steffen, Roman Weltzien

Vier Tänzer*innen: Anna-Sanziana Beschia / Leonor Campillo , Cristina Rauccio / Moe Sasaki , Fergus Adderley / Martin Anderson , Marcos Vinicius dos Anjos / Julio Miranda

Weitere Termine im Wörlitzer Park, Felseninsel »Stein«:
11.06.23, 18:00 Uhr
16.06.23, 19:30 Uhr
17.06.23, 19:30 Uhr
18.06.23, 18:00 Uhr
23.06.23, 19:30 Uhr
25.06.23, 18:00 Uhr

Karten für die Vorstellungen sind an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter www.anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑