Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: „Schluss mit lustig!“ - Eröffnungsspektakel im SchauspielAnhaltisches Theater Dessau: „Schluss mit lustig!“ - Eröffnungsspektakel im...Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: „Schluss mit lustig!“ - Eröffnungsspektakel im Schauspiel

Mit einem großen Eröffnungsspektakel unter dem Titel „Schluss mit lustig!“ startet das

Schauspielensemble des Anhaltischen Theaters am 3. Oktober um 19 Uhr in der Spielstätte Altes Theater in die Saison 2013/2014. -----

Mit „Dreizehn Stühle“ und „Orpheus in der Unterwelt“ werden gleich zwei rasante Inszenierungen zu sehen sein.

Auf die Jagd nach den „Dreizehn Stühlen“ begab sich in den 1930er Jahren schon Heinz Rühmann: Der Friseur Fritz Rabe macht eine Erbschaft – und muss erkennen, dass ihm seine Tante nur dreizehn alte Stühle vermacht hat. Erst nach dem Verkauf der Möbel erfährt er, dass ihr Vermögen in einem der Stuhlkissen eingenäht war. Eine atemlose und urkomische

Suche beginnt…

 

... und endet fließend in der Unterwelt, wo eine Miniaturfassung von Jacques Offenbachs verrückter Operette „Orpheus in der Unterwelt“ zu einem funkensprühenden Liederabend-Boulevard wird: voll hinreißender Hits, die die verlorene und wiedergefundene Liebe besingen, voller göttlicher Verwandlungen, Verwechslungen und Verschwörungen!

 

Im Anschluss an die Eröffnungsinszenierungen wird am 3. Oktober natürlich gefeiert! Patrick Rupars Party-Generalstab wird das Foyer im Alten Theater in ein Kreativfest mit guter Musik, verrückten Installationen und Überraschungen verwandeln.

 

„Dreizehn Stühle“

Inszenierung: David Ortmann

Mit: Patrick Wudtke, Felix Defèr, Mario Klischies, Stephan Korves, Christel Ortmann, Jenny

Langner

 

„Orpheus in der Unterwelt“

Inszenierung: Jan Kersjes

Mit: Tina Rottensteiner, Patrick Rupar, Sebastian Müller-Stahl, Stephan Korves

 

Weitere Termine: 6.10.13 um 19 Uhr | 8.10.13 um 19 Uhr | 30.11.13 um 20 Uhr im Alten Theater

Tickets unter: [0340] 2511 333 sowie unter www.anhaltisches-theater.de, an der Theaterkasse

(Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) oder an unseren weiteren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑