Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: "Bürgerwehr" - Schauspiel von Alan AyckbournAnhaltisches Theater Dessau: "Bürgerwehr" - Schauspiel von Alan AyckbournAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: "Bürgerwehr" - Schauspiel von Alan Ayckbourn

Premiere Samstag, 5.10.2019 — 20 Uhr, Altes Theater/ Studio

Manchmal ist die Lösung schlimmer als das Problem – eine Einsicht, die die Geschwister Hilda und Martin schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Dabei sind sie gerade erst in das gediegene Wohngebiet Bluebell Hill gezogen. Die Nachbarn scheinen freundlich und man trifft sich zu Tee und Schnittchen. Das Leben könnte so angenehm sein, wäre da nicht die angrenzende Sozialbausiedlung, die in Sichtweite des wohlgehüteten Privateigentums liegt. Deren Bewohner erregen schon länger das Misstrauen der Nachbarschaft.

 

Als ein Jugendlicher aus diesem skeptisch beäugten Gebiet in den Garten der Geschwister eindringt und dabei Martins innig geliebter Gartenzwerg Monty zu Bruch geht, sind sich alle einig: Es muss gehandelt werden! Denn das Böse beginnt direkt hinter der Rasenkante, und das beschauliche Idyll scheint in Gefahr. Martin, durch Montys Verlust angestachelt, gründet eine Bürgerwehr, in die sich die immer paranoider werdenden Nachbarn nur allzu begeistert einbringen.

Irgendwo zwischen David Lynchs Twin Peaks und M. Night Shyamalan Wayward Pines kommt Ayckbourns Text daher wie der Pilot-Film zu einer der großen Serien-Erzählungen unserer Zeit. Jede Figur verbirgt ein Geheimnis, das Böse lauert nicht außerhalb, sondern innerhalb der Gemeinschaft - und mit der schleichenden Preisgabe individueller Freiheiten zu Gunsten einer Fiktion von Sicherheit droht die Errichtung eines totalitären Regimes.

Deutsch von Inge Greiffenhagen

InszenierungPhilip Tiedemann
BühneMoritz Nitsche
KostümeClaudia Tyborski
MusikHenrik Kairies
DramaturgieAlexander Kohlmann

Martin Massie Roman Weltzien
Hilda Massie, seine SchwesterIlli Oehlmann
Luther Bradley Andreas Hammer
Magda Bradley, seine Frau Mirjana Milosavljević
Gareth JannerOliver Seidel
Amy Janner, seine Frau Mirjana Milosavljević
Rod TrusserDirk S. Greis
Dorothy DoggetChristel Ortmann

Samstag, 5.10.2019 — 20 Uhr, Altes Theater/ Studio
Mittwoch, 9.10.2019 — 19 Uhr, Altes Theater/ Studio
Mittwoch, 16.10.2019 — 19 Uhr, Altes Theater/ Studio
Sonntag, 27.10.2019 — 18 Uhr, Altes Theater/ Studio
Freitag, 1.11.2019 — 19 Uhr, Altes Theater/ Studio

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑