Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alles auf Albanien im Volkstheater Wien: Festival „Albanischer November“Alles auf Albanien im Volkstheater Wien: Festival „Albanischer November“Alles auf Albanien im...

Alles auf Albanien im Volkstheater Wien: Festival „Albanischer November“

am 9. und 10. November 2018 im Volx/Margareten

Volkstheater zeigt Länderschwerpunkt mit Tanztheater, Performance und Diskussionsveranstaltung --- Albanien im Wandel: Nach Jahrzehnten der Isolation unter der Diktatur Enver Hoxhas und den Turbulenzen nach deren Ende verändert sich der Balkanstaat derzeit rasend schnell. Die Kunstszene beobachtet die Prozesse der Veränderung, betreibt Standortbestimmung und sucht den Austausch mit der internationalen Szene.

 

Das zweitägige Festival „Albanischer November“ des Volkstheaters lädt ein, an diesem Austausch teilzunehmen: Am 9. und 10. November stehen im Volx/Margareten die Uraufführung eines Tanzabends, eine Performance zwischen Schauspiel, Tanz und Spoken Word Poetry sowie eine Diskussion über den Status Quo des Nationaltheaters in Tirana auf dem Programm.

Festival
Albanischer November
9. und 10. November 2018, Volx/Margareten
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres im Rahmen des Kulturjahres Österreich – Albanien im November 2018
www.volkstheater.at/festival/albanischer-november/

Uraufführung
Tanztheater
Shamia/Das Taschentuch
Konzept und Choreografie Gjergj Prevazi
Musik Endri Sina, Video Ilir Kaso
mit Elton Cefa, Rosella Pellicciotti, Fjorald Doci, Semela Skenderasi, Aulona Limani
eine Produktion der Albanian DanceTheater Company
Das Stofftaschentuch war zu Zeiten der Diktatur ein selbstverständliches Utensil des albanischen Alltags. Von diesem unscheinbaren Stück Stoff lassen sich der Choreograf Gjergj Prevazi und die Tänzer/innen seiner Company in die Vergangenheit führen: Sehr persönliche Erzählungen von der Bewältigung des Alltags verknüpfen sich mit dem Taschentuch ebenso wie Erinnerungen an Einsamkeit und an emotionale Bindungen. Und auch im traditionellen Tanz kommt das Taschentuch zum Einsatz.
Gjergj Prevazi und seine DanceTheater Company aus Tirana sind längst international bekannt. Sein neuestes Tanzstück Shamia/Das Taschentuch feiert im Rahmen des Albanischen November seine Uraufführung.
Freitag 9. November, 20 Uhr, Samstag 10. November, 20.30 Uhr
Anschließend jeweils Publikumsgespräch

Performance
I, the City
von und mit Elona Çuliq und Besmir Sula
In ihrer Performance zwischen Schauspiel, Tanz und Spoken Word Poetry verbinden die Autorin Elona Çuliq und der Tänzer Besmir Sula ihre eigenen Biografien mit jener der Stadt Shkodër in Nordalbanien, aus der beide stammen. Dabei entsteht das Porträt einer urbanen sowie persönlichen Gegenwart vor dem Hintergrund einer wechselvollen Geschichte.
Samstag 10. November, 19 Uhr
Anschließend Publikumsgespräch

Talk
Allianz zum Schutz des Theaters  
Seit Monaten protestiert eine Gruppe von Künstler/innen und Aktivist/innen gegen den Abriss des historischen Gebäudes des Nationaltheaters in Tirana. Der Journalist und Aktivist Ervin Goci erklärt, warum die Zukunft des Theaterhauses zu einer solch brennenden Frage in Albanien wurde.
Samstag 10. November, 18 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑