Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aktion gegen Neonazis - Schauspiel Dortmund gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv "Tools for Action"Aktion gegen Neonazis - Schauspiel Dortmund gemeinsam mit dem...Aktion gegen Neonazis -...

Aktion gegen Neonazis - Schauspiel Dortmund gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv "Tools for Action"

Auftakt am Dienstag, 19. April, um 16 Uhr vor dem Schauspielhaus am Hiltropwall. -----

Für den 4. Juni 2016 hat ein deutschlandweites Bündnis von Neonazis abermals den "Tag der deutschen Zukunft" ausgerufen. Dieses Jahr soll er auf Dortmunds Straßen stattfinden, erwartet werden ca. 1.500 Nazis.

 

Das Schauspiel Dortmund wird gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv "Tools for Action" (www.toolsforaction.net) und zahlreichen PartnerInnen in der Stadt ein deutliches Zeichen des Widerspruchs gegen Rassismus und Antisemitismus setzen – mit Hilfe von aufblasbaren Barrikaden, die künstlerisch in der Tradition von Andy Warhols "Silver Clouds" und Christos "Land-Art-Projekten" stehen.

 

Das besondere an dem Projekt: Den ganzen Mai über kann die Dortmunder Zivilgesellschaft mitmachen und in einer eigens dafür eingerichteten Werkstatt im Schauspielhaus an den aufblasbaren Würfeln mitbauen – hinzu kommen 14 Workshops an Schulen.

 

Den Auftakt bildet das erste öffentliche Bau-Training für die würfelförmigen Barrikaden mit Initiator Artur van Balen am Dienstag, 19. April, um 16 Uhr vor dem Schauspielhaus am Hiltropwall. Alle Interessenten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

 

Aktion:

Die eigentliche Spiegel-Barrikade wird als Gegenaktion zum sogenannten „Tag der deutschen Zukunft” am 4. Juni 2016 stattfinden. Das Ziel ist, die Aufmärsche der militanten Neonazi-Szene zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Die spezielle Spiegelfolie hat dabei die Funktion, den Demonstranten wortwörtlich den Spiegel vorzuhalten. Denkbar ist es, an vielen Orten in der Stadt dezentral aufblasbare Barrikaden zu bauen, und sie dann zu einer konzertierten Aktion an einem Punkt in der Stadt zusammen zu führen. Die Aktion wird durch Kamerateams auf der Straße und von einer Drohnenkamera aus der Vogelperspektive gefilmt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑