Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Adam Schaf hat Angst", Musical von Georg Kreisler, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen "Adam Schaf hat Angst", Musical von Georg Kreisler, Musiktheater im Revier..."Adam Schaf hat Angst", ...

"Adam Schaf hat Angst", Musical von Georg Kreisler, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 22. Oktober um 20.00 Uhr im Kleinen Haus

 

„Das Beste ist, ich weiß nicht, ob ich tot bin./ Das Leben scheint mir jedenfalls sehr lange her./ Ich glaub, dass ich in irgendeinem Boot bin, / Und wenn ich’s lenke, lachen alle sehr“

Scharfzüngig, mal melancholisch, mal wütend, zieht Adam Schaf die Bilanz seines Lebens und die seiner ganzen Generation. Im Schutz seiner Theatergarderobe verkündet der alternde Schauspieler, über seine Karriere resümierend, seine bisweilen boshaften Wahrheiten - probt den Aufstand gegen den Rest der Welt. Dabei bleibt vom charmanten Sarkasmus seiner musikalischen Revolte kaum einer verschont. Der bravouröse Geschichtenerzähler und visionäre Prophet “… schwärmt nun mal fürs Illegale. Für mich sind Gesetze völlig ohne Sinn. Was legal ist, ist für mich das Abnormale. Danken Sie Gott, dass ich nicht Bundeskanzler bin.“

 

Im Jahre 1989 feierte Georg Kreislers beliebtes Ein-Frauen-Stück „Heute Abend: Lola Blau“ am Gelsenkirchener Musiktheater große Erfolge. Mit dem 2002 uraufgeführten Werk „Adam Schaf hat Angst“ folgt nun knapp 20 Jahre später das männliche Gegenstück.

 

ADAM SCHAF

MARK WEIGEL

MUSIKALISCHE LEITUNG

ASKAN GEISLER

 

REGIE, BÜHNE, KOSTÜM

SANDRA WISSMANN

DRAMATURGIE

ANNA GRUNDMEIER

 

Weitere Termine:

29. Oktober,

5., 12. November 2010,

7. Januar 2011

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑