Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Abriss? Umbau? Neubau? Ausstellung zur Geschichte des Jenaer Theaters in Filmen, Geschichten und Bildern Abriss? Umbau? Neubau? Ausstellung zur Geschichte des Jenaer Theaters in...Abriss? Umbau? Neubau?...

Abriss? Umbau? Neubau? Ausstellung zur Geschichte des Jenaer Theaters in Filmen, Geschichten und Bildern

Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 14. April, 18 Uhr, Theaterhaus Jena, Unterbühne

 

Der Wunsch nach einem „richtigen“ Theater in Jena ist wenigstens 400 Jahre alt, das Theater selbst knapp 140 Jahre. 1872 ließ Brauereimeister Köhler im Garten des Gasthauses „Zum Goldenen Engel“ ein hübsches, kleines, hölzernes Theater bauen. An diesem Gebäude, das bestimmt nicht für die Ewigkeit gedacht war, wurde immer wieder herumgeflickt, umgebaut, angestückelt, ausgebessert, ohne jemals zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis zu kommen. Bis heute.

 

Daneben füllten Berge von kühnen Ideenskizzen von Theaterneubauten an den abenteuerlichsten Standorten die Schubläden der Stadtverwaltung. Die mehr als dürftigen baulichen Voraussetzungen für Theaterspielen verhinderten indes nicht, dass Jena immer wieder weit über seine Grenzen hinaus einen großartigen Ruf als Standort für tolles Schauspiel verteidigen konnte: „Wer wirklich gutes Theater sehen will, muss in die Provinz nach Jena fahren!“, hieß es z. B. 1911 in der Berliner Zeitung.

 

Der Filmemacher Torsten Eckold und Andrea Hesse vom Theaterhaus Jena sind der wechselvollen Geschichte des Jenaer Theaters nachgegangen. Sie sind in Archive abgetaucht und haben Zeitzeugen und Experten gefragt. Die Ergebnisse ihrer Spurensuche sind in Filmen, Bildern und Geschichten ab 14. April auf der Unterbühne des Theaterhauses zu sehen.

 

Öffnungszeiten: An allen Vorstellungstagen jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Eintritt ist frei.

 

Am Mittwoch präsentiert das Theaterhaus im Anschluss an die Eröffnung um 20 Uhr die Inszenierung "Das Herz ist ein lausiger Stricher" von Thomas Melle zu freundlichen Theatertagpreisen von 10 € / 6 € ermäßigt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑