Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aalto Ballett Essen: Ben Van Cauwenbergh choreographiert "Romeo und Julia"Aalto Ballett Essen: Ben Van Cauwenbergh choreographiert "Romeo und Julia"Aalto Ballett Essen: Ben...

Aalto Ballett Essen: Ben Van Cauwenbergh choreographiert "Romeo und Julia"

Premiere ist am 1. November 2014, 18:00 Uhr im Aalto-Theater. -----

Im Zentrum der ersten Ballettpremiere dieser Spielzeit steht das wohl berühmteste und zugleich tragischste Liebespaar der Weltliteratur. Die bedingungslose Liebe von Romeo und Julia war Anregung für unzählige Komponisten von Bellini über Gounod bis hin zu Tschaikowski und Bernstein. Doch ist es Prokofjews Ballettkomposition, die sich unübertroffen mit Shakespeares Liebestragödie vereint hat.

Sie wurde zu einem der bedeutendsten Ballette und zur Inspirationsquelle vieler Choreographen. Die musikalische Geschichte reizte auch Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh zu einer Neuinterpretation, die ab dem 1. November mit Breno Bittencourt und Yanelis Rodriguez in den Hauptrollen im Aalto-Theater zu erleben ist. Das Corps de ballet wird unterstützt durch die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer des Gymnasiums Essen-Werden. Für „Romeo und Julia“ arbeitet Van Cauwenbergh erstmals mit dem Bühnenbildner Thomas Mika zusammen.

 

Im Bann der dicht erzählten Geschichte verbinden sich die Historizität des Shakespeare-Stoffes und die Unmittelbarkeit der musikalischen Sprache Prokofjews mit zeitgenössisch-klassischem Tanzvokabular und schaffen so einen zeitlosen Ballettabend, in dem der Tod die Liebe am Leben hält.

 

ROMEO UND JULIA

Ballett in drei Akten; Musik von Sergej Prokofjew

 

Mit: Solisten und Corps de ballet des Aalto Ballett Essen sowie Tänzerinnen und Tänzer des Gymnasiums Essen Werden

 

Choreographie: Ben Van Cauwenbergh | Musikalische Leitung: Yannis Pouspourikas

Bühne und Kostüme: Thomas Mika | Licht: Kees Tjeebes | Orchester: Essener Philharmoniker

 

Weitere Vorstellungen 9., 19., 21., 28., 30. November; 28. Dezember 2014;

3., 14., 16., 22. Januar 2015

 

Gefördert von Sunhild und Christian Sutter.

 

Karten unter Telefon 02 01 81 22 200 oder www.theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑