Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„AALST“ von Pol Heyvaert - Theater TIEFROT in Köln„AALST“ von Pol Heyvaert - Theater TIEFROT in Köln„AALST“ von Pol Heyvaert...

„AALST“ von Pol Heyvaert - Theater TIEFROT in Köln

Premiere FR 27.02. um 20:30 Uhr, Dagobertstraße 32

 

In einem kleinen heruntergekommenen Hotel einer belgischen Kleinstadt ermordete ein Elternpaar seine beiden Kinder.

Das kleine Mädchen wurde nur 3 Monate alt, der Sohn starb in der Nacht vor seinem achten Geburtstag. Vor Gericht gaben die Eltern an, sie wollten nur das Beste für ihre Kinder. Sie wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, beide waren vollkommen schuldfähig.

 

Pol Heyvaert hat aus den protokollierten Aussagen, die 70 % dieses Dokudramas ausmachen, einen Irrweg des menschlichen Verstandes aufgezeichnet. Weder Fantasie noch Fiktion werden beschworen, kein Grauen künstlich hervorgerufen; wir werden mit einem Denken und Handeln konfrontiert, auf die der Staat und die Gesellschaft kaum eine Antwort haben.

Zurück bleibt Ohnmacht.

 

Regie: Günter Overmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑