Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"A bissl Sun a bissl Regn" im Theater Görlitz"A bissl Sun a bissl Regn" im Theater Görlitz"A bissl Sun a bissl...

"A bissl Sun a bissl Regn" im Theater Görlitz

Sonntag, 13. Mai 2007 um 19.00 Uhr.

 

„Jiddische Geschichten und Klezmer-Musik“ bringt Texte des deutsch-israelischen Autors Shraga Har-Gil zu Gehör, gelesen von seiner Lebensgefährtin, der Autorin Ulla Gessner.

 

 

In den heiter-melancholischen Geschichten Har-Gils stehen einfache Menschen im Mittelpunkt mit ihren Liebesgeschichten, Sorgen und Nöten. Ein wesentliches Moment ist die Liebe zur Musik, die schöne und traurige Ereignisse begleitet und zum Leben dieser Menschen gehört.

 

Schraga Har-Gil wurde 1926 In Würzburg geboren. Seine Familie lebte schon jahrhundertelang in Deutschland. Als sein Vater als Jude und Sozialdemokrat 1935 von der Gestapo gesucht wurde und noch rechtzeitig fliehen konnte, ging die ganze Familie nach Palästina ins Exil. Har-Gil arbeitete 25 Jahre als Redakteur bei der größten israelischen Tageszeitung Ma'ariv und als Nahostkorrespondent für viele deutsche und österreichische Tageszeitungen.

 

Ulla Gessner wurde 1944 in Beeskow/Mark Brandenburg geboren. Sie lebte viele Jahre im Ausland (Frankreich, Spanien, Italien u. Venezuela) und arbeitete danach an einem Krefel-der Gymnasium als Lehrerin. Seit 2002 lebt sie in Tel Aviv und ist als Vorleserin in deutschsprachigen Kreisen tätig und schreibt selbst.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑