Andrea Carè (Tenor), Roberto DeBiasio (Tenor), Ingeborg Gillebo (Mezzosopran), Robin Johannsen (Sopran), Simone Kermes (Sopran), Davide Luciano (Bariton), Julia Novikova (Sopran), Marina Prudenskaya (Mezzosopran) und Chiara Skerath (Sopran). Begleitet wurden sie vom Beethoven Orchester Bonn und dem Chor des THEATER BONN unter Leitung von Stefan Blunier. Durch den Abend führte WDR-Moderatorin Bettina Böttinger. Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung.
Das von Dr. Alard von Rohr zusammengestellte Programm beinhaltet u.a. italienische Musik von Gaetano Donizetti, Umberto Giordano, Gioacchino Rossini und Giuseppe Verdi, Melodien französischer Komponisten wie Charles Gounod und Léo Delibes sowie Werke von Wolfgang Amadé Mozart und Johann Strauß. Im Programm der Operngala in Bonn darf ein Stück aus Beethovens einziger Oper „Fidelio“ nicht fehlen.
Der Erlös von 194.500 Euro fließt in die Hilfen der Deutschen AIDS-Stiftung in Bonn, NRW, Deutschland und Mosambik.
Veranstalter der Gala waren die Deutschen AIDS-Stiftung und Theater Bonn mit den Partnern Beethovenfest Bonn, Beethoven Orchester Bonn und Deutsche Welle. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch: Sparkasse KölnBonn (Hauptsponsor), das Kuratorium, Volkswagen AG, Schreiter Stiftung, Bild hilft – Ein Herz für Kinder, nomades, Deutsche Telekom AG, Verband der privaten Krankenversicherung e.V., KPMG AG, die Medienpartner Deutsche Welle, General-Anzeiger Bonn und WDR.
Spendenkonto der Deutschen AIDS-Stiftung: IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04
Die Deutsche AIDS-Stiftung ist die größte AIDS-Hilfsorganisation in Deutschland, die betroffenen Menschen materielle Unterstützung bietet. Sie hilft seit fast 30 Jahren bedürftigen Menschen mit HIV und AIDS in Deutschland durch Einzelhilfen und die Unterstützung von Projekten wie beispielsweise Betreutes Wohnen. Darüber hinaus fördert die Stiftung seit dem Jahr 2000 ausgewählte Hilfsprojekte, etwa für Aidswaisen, Jugendliche, Mütter und ihre Kinder, vor allem im südlichen Afrika. Die Urstifter 1987 waren Rainer Ehlers, der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und das Deutsche Rote Kreuz.