Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
5. Operngala Bonn im WDR FERNSEHEN5. Operngala Bonn im WDR FERNSEHEN5. Operngala Bonn im WDR...

5. Operngala Bonn im WDR FERNSEHEN

Sendung am 24. Juli 2016 um 09.55 - 10.55 Uhr. -----

Das WDR FERNSEHEN sendet eine Aufzeichnung für die Deutsche AIDS-Stiftung. Die Sendung stellt die neun Künstlerinnen und Künstler vor, die am 21. Mai im Bonner Opernhaus ohne Gage auf der Bühne standen:

Andrea Carè (Tenor), Roberto DeBiasio (Tenor), Ingeborg Gillebo (Mezzosopran), Robin Johannsen (Sopran), Simone Kermes (Sopran), Davide Luciano (Bariton), Julia Novikova (Sopran), Marina Prudenskaya (Mezzosopran) und Chiara Skerath (Sopran). Begleitet wurden sie vom Beethoven Orchester Bonn und dem Chor des THEATER BONN unter Leitung von Stefan Blunier. Durch den Abend führte WDR-Moderatorin Bettina Böttinger. Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung.

 

Das von Dr. Alard von Rohr zusammengestellte Programm beinhaltet u.a. italienische Musik von Gaetano Donizetti, Umberto Giordano, Gioacchino Rossini und Giuseppe Verdi, Melodien französischer Komponisten wie Charles Gounod und Léo Delibes sowie Werke von Wolfgang Amadé Mozart und Johann Strauß. Im Programm der Operngala in Bonn darf ein Stück aus Beethovens einziger Oper „Fidelio“ nicht fehlen.

 

Der Erlös von 194.500 Euro fließt in die Hilfen der Deutschen AIDS-Stiftung in Bonn, NRW, Deutschland und Mosambik.

 

Veranstalter der Gala waren die Deutschen AIDS-Stiftung und Theater Bonn mit den Partnern Beethovenfest Bonn, Beethoven Orchester Bonn und Deutsche Welle. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch: Sparkasse KölnBonn (Hauptsponsor), das Kuratorium, Volkswagen AG, Schreiter Stiftung, Bild hilft – Ein Herz für Kinder, nomades, Deutsche Telekom AG, Verband der privaten Krankenversicherung e.V., KPMG AG, die Medienpartner Deutsche Welle, General-Anzeiger Bonn und WDR.

 

Spendenkonto der Deutschen AIDS-Stiftung: IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04

 

Die Deutsche AIDS-Stiftung ist die größte AIDS-Hilfsorganisation in Deutschland, die betroffenen Menschen materielle Unterstützung bietet. Sie hilft seit fast 30 Jahren bedürftigen Menschen mit HIV und AIDS in Deutschland durch Einzelhilfen und die Unterstützung von Projekten wie beispielsweise Betreutes Wohnen. Darüber hinaus fördert die Stiftung seit dem Jahr 2000 ausgewählte Hilfsprojekte, etwa für Aidswaisen, Jugendliche, Mütter und ihre Kinder, vor allem im südlichen Afrika. Die Urstifter 1987 waren Rainer Ehlers, der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und das Deutsche Rote Kreuz.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑