Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Premieren im Schauspiehaus MagdeburgZwei Premieren im Schauspiehaus MagdeburgZwei Premieren im...

Zwei Premieren im Schauspiehaus Magdeburg

1. Premiere 2. 10. 2009 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus/Bühne

"Zusammen!" von Lukas Moodysson

 

2. Premiere 3. 10. 2009 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus/Studio

"Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist

 

 

1. Zusammen! von Lukas Moodysson

Nach dem Drehbuch des gleichnamigen Films

Deutsch von Hansjörg Betschart

 

Elisabeth haut ab. Sie packt ihre Sachen, nimmt die Kinder und verlässt ihren

Mann, der sie im Suff geprügelt hat. Sie zieht zu ihrem Bruder Göran, der in der Wohngemeinschaft »Zusammen« lebt. Hier wollen ein Dutzend junger Leute gemeinsam ihren Traum von Freiheit und gesellschaftlichen Alternativen verwirklichen. Für Elisabeth beginnt ein neues Leben – und ihre Kinder helfen, die Verkrustungen der WG aufzubrechen …

Lukas Moodysson ist Schriftsteller und Filmregisseur. Seine Komödie »Zusammen!« (2000) handelt von den wirklich wichtigen Fragen unseres Lebens: Wie wollen wir zusammenleben? Wie unsere Kinder erziehen?

 

Regie Jan Jochymski

Bühne Peter Scior

Kostüme Christiane Hercher

 

Mit Iris Albrecht, Christiane Boehlke, Katharina Brankatschk, Heide Kalisch, Isolde Kühn, Babette Slezak; Thomas Dehler, Stefan Ebeling, Andreas Guglielmetti, Raphael Nicholas, Sebastian Reck, Bastian Reiber, Martin Reik, Bernd Vorpahl

 

2. "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist

 

Als der Pferdehändler Kohlhaas die Ländereien des Wenzel von Tronka passiert, behält dieser zwei der Pferde als Pfand ein und richtet sie mit Feldarbeit zugrunde. Kohlhaas verlangt Entschädigung, doch Tronka scheint durch seine guten Verbindungen unangreifbar zu sein. Auch der Versuch von Kohlhaas’ Frau, Hilfe durch den Landesherrn zu erhalten, schlägt fehl und endet in einem tödlichen Unfall. Kohlhaas sammelt Unzufriedene um sich und schwört, das Land solange mit Terror zu überziehen, bis Tronka vor Gericht gestellt wird. Zurückgeworfen von einem Netz aus Verwaltungsvorschriften, juristischen Winkelzügen und politischen Seilschaften, erfährt Kohlhaas, dass Recht zu haben und Recht zu bekommen zwei verschiedene Dinge sind. Doch wie wehrt man sich gegen das Ohnmachtsgefühl, ohne die eigenen moralischen Ansprüche zu verraten?

 

Regie/ Bühne Volker König Kostüme Hannah Hamburger Mit Susanne Krassa; Franz Benz, Silvio Hildebrandt, Peter Wittig

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑