Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zum letzten Mal "teatrum mundi" in SaarbrückenZum letzten Mal "teatrum mundi" in SaarbrückenZum letzten Mal "teatrum...

Zum letzten Mal "teatrum mundi" in Saarbrücken

Sonntag, dem 12. März 2006, um 11.00 Uhr im Staatstheater:

Als vierter und letzter Referent der diesjährigen Reihe von "teatrum mundi" kommt der Kulturwissenschaftler und Publizist Klaus Theweleit ins Mittelfoyer des Staatstheaters. Seit seiner fulminanten Darstellung des "Ich des soldatischen Mannes" im Doppelband "Männerphantasien" zählt Theweleit zu den herausragenden Kommentatoren und Analytikern zeitgenössischer Kultur.

Mit seinem vielversprechenden Vortrag und dem sicher nicht minder interessanten Gespräch mit Moderator Frank Johannsen geht nicht nur "teatrum mundi 2006" zu Ende - die gesamte, seit fünf Jahren mit großem Erfolg etablierte Vortrags- und Diskussionsreihe findet hier ihr (zumindest vorläufiges) Ende. Mitglieder des Schauspiel-Ensembles warten mit literarischen Beiträgen auf, und der Eintritt ist frei.

 

Mit Klaus Theweleit konnte ein Referent gewonnen werden, dessen Interesse, ja wissenschaftliche Neugier seit je dem politischen, kulturellen und anthropologischen Zusammenhängen von "Brot und Spielen" gegolten hat und gilt. Er lehrt als Professor an den Universitäten Karlsruhe und Freiburg, er veröffentlicht international stets vielbeachtete Studien zu Literatur, Film und Zeitgeschichte und ist darüber hinaus auch noch ein profunder Fußballexperte. Seine amüsante, kenntnisreiche und tief lotende Untersuchung "Tor zur Welt" zeugt davon: Ob die Wechselwirkungen zwischen digital geprägter Welt-sicht und gegenwärtiger Spielstrategie oder ob die vor Redundanz überquellende Fußballberichterstattung seinem kulturwissenschaftlichen Scharfsinn ausgesetzt sind - immer dient ihm das Spiel der Spiele als "Tor zur Welt".

 

"teatrum mundi" ist eine Veranstaltung der Universität des Saarlandes, SR 2 KulturRadio, der Landeszentrale für politische Bildung und des Saarländischen Staatstheaters. SR 2 KulturRadio wird die Veranstaltungen aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑